Deutschabitur bestanden / Ja, Nein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie steht‘s bei dir denn sonst so mit Deutsch-Klausuren? Ohne dass wir jetzt deine Klausur gesehen haben, können wir das schlecht beurteilen. Dass du aber zumindest auf die Position des Autors eingegangen bist, ist in der textgebundenen Erörterung integral wichtig und auch gut, dass du es gemacht hast, wobei ich aber denke,dass du mit Sicherheit so einige Punkte verlierst, da eine textgebundene Erörterung nun mal auch was anderes als eine materialgebundene ist. War die Erörterung denn die einzige Aufgabe? Und denkst du, du hast sprachlich sorgfältig gearbeitet? 8 Seiten oder 8 Spalten? 8 Spalten wären für eine Abiprüfung jetzt nicht sehr viel... Aber du kannst auf jeden Fall hoffen, kein Defizit zu haben. Du solltest jedoch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, auf jeden Fall dich sehr ins Zeug legen für die mündliche Prüfung, dann sollte alles klar sein.

Elomod
Fragesteller

Sonst waren meine Klausuren immer so in Ordnung. Bei den Interpretations Klausuren hatte ich 7 Punkte und im Vorabitur 6 Punkte, deswegen habe ich auch nicht Interpretieren genommen.

Meine Klausur über Materialgestütztes Erörtern war 11 Punkte gewesen.

Und ja, ich meine 8 volle Seiten, keine Spalten.

Lg :(

gi6754  13.06.2021, 16:28
@Elomod

8 volle Seiten, sind schon mal ganz in Ordnung, da sollte etwas brauchbares dabei sein. Ob es jetzt 6 oder 4 oder vielleicht 13 Punkte werden, können wir hier dann doch eher schlecht einschätzen. Daher ganz klarer Rat: Streng dich an bei der mündlichen Prüfung, dann ist ja alles gut!

Elomod
Fragesteller
@gi6754

Das ist ja das Problem, ich wurde leider gezwungen in Physik zu gehen und ich wusste im Vorherrein das ich in Physik keine 5 Punkte schaffen werde

gi6754  13.06.2021, 18:19
@Elomod

Die mündliche in Physik ist aber noch nicht gelaufen, oder? :) Du musst noch etwas optimistischer sein, 5 Punkte sind in einer mündlichen Abiprüfung - auch wenn man nicht so viel Ahnung hat - durchaus machbar. Wo liegt denn genau das Problem bei Physik?

Elomod
Fragesteller
@gi6754

Ich verstehe es nicht, ich sehe was ich können muss, das demotiviert mich = ich lerne nicht

+

die Prüfung ist bereits nächste Woche

gi6754  13.06.2021, 18:35
@Elomod

Ich denke, da musst du dich jetzt einfach mächtig ins Zeug legen. Abi macht man nur einmal im Leben, und vor allem wenn es um Physik geht, kann man danach sehr stolz sein, wenn man gut abschneidet - egal ob du Physik jetzt wolltest oder nicht, du musst das Beste daraus machen. Zumindest die Kerngrundlagen solltest du draufhaben, schau dir am Besten Videos auf YouTube aufmerksam zu den Themen an und versuche dich dafür zu begeistern.

Elomod
Fragesteller
@gi6754

Danke für deine Unterstützung

Elomod
Fragesteller
@gi6754

Vielen Dank ich habe die mündliche Abiturprüfung akzeptabel absolviert.