Deutsch Vorabi: Abzug wegen zu vielen Wörtern?

7 Antworten

Die Realität sieht eher so aus, du du keine Chance bei rechtlichen Schritten hättest.

Richter weisen Klagen wegen der notengebung erfahrungsgemäß ab, denn es liegt nach Ansicht der Juristen im Ermessen des Lehrers.

Du hast ingesamt einfach zu viele Wörter geschrieben.

Nur weil du kein Wortlimit gefunden hast, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt bzw. gegeben hat.

Finde dich einfach damit ab, es ist eine gute Vorbereitung auf die Beurteilungen deiner Essays, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und Klausuren im Studium.

Außerdem leg halt eine supergute mündliche Prüfung hin und halte dich in der Abiklausur penibel an alle Bedingungen. Die Abikkklausur wird er zwar korrigieren, aber es gibt immer einen Zweitleser.

srtbkr
Fragesteller

Wie ich geschrieben habe, nichts liegt mir ferner als rechtliche Schritte wegen einer Klausur einzulegen. Allerdings stört mich, dass bei Einhalten der Aufgabenstellung ein Erfüllen der Anforderungen für 14 oder 15 Punkte unmöglich ist und auf Abiturklausuren verwiesen wird, was unwahr ist. Trotzdem selbstverständlich vielen Dank für deine Antwort.

Auch wenn ich dir jetzt ein wenig in die Parade fahre, ich halte ein Wortlimit durchaus für angebracht. Ob nun gerade beim Abitur, ist zwar zweifelhaft, aber grundsätzlich besteht viel Veranlassung, es zu üben.

Die maßlose Speichertechnik organisiert auch hier bei GF Textmonster ungeahnter Größe. Schwafeln ist angesagt, nochmaliges Durchsehen eher verpönt, und Kürzungen gelten als unfein.

Vor den neueren Computergenerationen galt: "Denke im Voraus!"
Da wurde jedes Wort (speziell auch jedes Byte) erst gewogen und dann publiziert.

In der Kürze liegt nicht nur die Würze, sondern auch die begriffliche Klarheit.

Leider ist diese etwas abhandengekommen!

Daher: häufiger Limits üben - nicht nur beim Schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn dieses Wortlimit in der Aufgabenstellung kommuniziert wurde, ist ein Punktabzug gerechtfertigt, da du ein Teil der Aufgabe nicht erfüllt hast. Über den Sinn dahinter lässt sich wohl streiten.

Im Abitur ist mir so eine festgelegte Wortgrenze jedoch unbekannt, unabhängig davon ob du in einem Bundesland mit oder ohne Zentralabitur wohnst. Wenn dein Lehrer dieses Wortlimit auch in der Abiturklausur umgesetzt sehen will, rate ich dir aber dies auch einzuhalten und dich möglichst prägnant auszudrücken. Es ist sowieso immer ratsam den bekannten Vorlieben des schriftlichen Ausdrucks des Lehrers zu entsprechen um bessere Noten zu erzielen. Sollte es im Abitur trotzdem zu Punktabzug kommen, kannst du dann immer noch Einspruch einlegen. Dann hast du ja keinen "Zorn" des Lehrers mehr zu befürchten.

srtbkr
Fragesteller

Das Wortlimit stand in den Hinweisen, nach einem Satz, dass ich mir ausreichend Zeit zur Vorbereitung nehmen soll, dennoch muss ich zugeben, es ist natürlich kommunziert gewesen. Bislang habe ich den Vorlieben meines Lehrers immer entsprochen, auch hier wird wieder alles gelobt, inklusive Ausdruck, nur zu viele Wörter. Nun, vielen herzlichen Dank für deine Antwort, sie hat mir weitergeholfen.

Wenn in der Aufgabenstellung explizit ein Wortlimit stand, musst du das natürlich einhalten.

Bissl spät aber vielleicht für andere Hilfreich: redet mit eurem Lehrer! Wenn du Argumentiert, dass du inhaltlich 15P schaffen wolltest und es auf der beschränkten Wortzahl nicht möglich war: sag es ihm :) Lehrer sind auch Menschen und sind nicht immer böse