Deutsch unnötig?

5 Antworten

Ich lebe exakt in einer solchen Situation. Aber deshalb ist Deutsch doch nicht "unnötig". Du machst darüber ziemlich gewagte Aussage; Du schliesst von Dir auf ein ganzes Volk. Donnerwetter Du traust Dich was! 😂

Was Du mit Deinen Deutschkenntnisse tun kannst? Na, Du könntest sie z.B. pflegen. Das ist doch in unserem Jahrhundert gar kein Problem! Dem Computer sei Dank!

Pohuist
Fragesteller

Und z.B wenn ich die pflege. Im Umgang benutze ich nie, weil solche Situationen nicht entstehen, für mich erscheint Deutsch als tode Sprache wie z.B Lateinisch

Sterntaler927  21.11.2022, 15:15
@Pohuist

Es muss "toTe"; Sprache heißen und Dein Vergleich mit Latein ist auch ziemlich dämlich, denn etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit.

Pohuist
Fragesteller
@Sterntaler927

Aber die Sprache die ich regulär rede ist noch mehr weitgesprochen als deutsch

Pohuist
Fragesteller

Das Volk scheint fûr micht spiessich und langweilig

Ghostwriter2  21.11.2022, 16:32
@Pohuist

Mal abgesehen davon, dass du ein stark verengtes Blickfeld hast - was hat das mit der Sprache zu tun?

Was tun mit Deutsch Kentnissen wenn man die fast niemals im Leben benutz, da mann in einem anderen Land wohnt wo Deutsch niemals und nirgendwo benutz wird.

Nur weil das bei Dir im Einzelfall so sein mag ist es als Unterrichtsfach in Deutschland deshalb noch lange nicht unnötig. Beispiele wie nötig es ist kann man hier auf der Plattform jeden Tag etliche lesen.

Für Dich ist es praktisches Zusatzwissen, denn ohne diese Fähigkeiten hättest Du jetzt z.B. hier diese Frage nicht stellen können.

Pohuist
Fragesteller

aber ohne dieses Wissen hätte ich nichts verloren. Da es mir gar nicht schadet und halft.

Waldmensch70  21.11.2022, 15:00
@Pohuist
aber ohne dieses Wissen hätte ich nichts verloren.

Warum benutzt Du es dann gerade?

😉

Waldmensch70  21.11.2022, 15:10
@Pohuist
> > aber ohne dieses Wissen hätte ich nichts verloren.
> Warum benutzt Du es dann gerade?

Du versteht nicht, was Rhetorische Fragen sind. 🤷‍♂️

Darauf wollte ich keine Antwort von Dir, das war ein "als Frage formulierter" Hinweis, damit Du selber drauf kommst, das Du selber gerade Deutsch (und somit Deine Deutschkenntnisse) verwendest.

Was Du gar nicht könntest, wenn Du keine Deutschkenntnisse hättest.

Du hättest also sehr wohl etwas verloren. 😉

Um zu wissen wie ich davon profitieren kann

Ja, genau. Du profitierst ja schon alleine dadurch davon, das Du hier (auf Deutsch) eine Frage stellen und die Antworten verstehen kannst.

Also nützen sie Dir ja gerade jetzt etwas, in diesem Moment.

Wenn man Deutsch schon kann, schadet es ja nicht, und wenn man es nicht kann und nie braucht, muss man es nicht lernen.

Tu halt nichts mit den Kenntnissen.

Pohuist
Fragesteller

Das mache ich gerade, Ergebnis das allmähliges Vergessen

Was Filmen und anderen Kunstsachen angeht es ist mir leider nicht gelungen sich an Deutschen Filmen anzugewöhnen, die scheinen mir auch langweilig