Deutsch (passiv Formen) hilfeee😭😭😭?

Weiß jemand warum bei Satz 3 das Präsens verwendet wird?

Hier bin ich mir sehr unsicher..😫wegen dem Plusquamperfekt,kann mir jemand helfen ?

4 Antworten

Also, passiv bedeutet, dass das Objektiv im Vordergrund steht und das Verb im Hintergrund.

Aktiv: Der Hund beißt den Postboten.

Passiv: Der Postbote wird vom Hund gebissen.

Jetzt brauchst du nur noch verschiedene Zeitformen:

Präterium/ 1. vergangenheitsform: Der Postbote wurde vom Hund gebissen.

Perfekt/ 2. Vergangenheit: Der Postbote ist vom Hund gebissen worden.

Plusquamperfekt: Der Postbote war vom Hund gebissen worden.

Futur 1.: Der Postbote wird vom Hund gebissen werden.

Futur 2.: Der Postbote wird vom Hund gebissen worden sein.

marie20004
Fragesteller

Ich weiß wie das passiv gebildet wird aber ich habe keine ideen

Aryala  26.01.2021, 20:14
@marie20004

Ach so. Muss es denn eine bestimmte Erfindung sein oder ist das frei?

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Kannst du bitte helfen?😭🙏🏻🙏🏻

Aryala  26.01.2021, 20:35
@Aryala

Sonst such dir erst einmal eine Erfindung und schreibe eine kurzen Infotext darüber: Wurde 1987 von... entwickelt. Dient dem und dem zweck etc. Danach können wir zusammen ein paar Passivformen einbauen

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Kannst du mir diesen Satz ins passiv umwandeln?,, Nachdem die Kinder ihre Erfindungen gezeichnet hatten,wählte ein Team 60 Ideen aus.‘‘

Aryala  26.01.2021, 20:44
@marie20004

Nachdem die Erfindung von den Kindern gezeichnet wurde, wurden 60 Ideen von einem Team ausgewählt :)

Aryala  26.01.2021, 21:10
@marie20004

Klaro, solltest du sonst noch Hilfe benötigen, sag einfach bescheid ;)

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Ja ich habe grad was ergänz,kannst du bitte dabei helfen?🙏🏻

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Und hast du vllt eine Erfindung ?😭🙏🏻

Zeitformen sind z. B. Präsens, Präteritum, Perfektum oder das Plusquamperfektum.

Passiv bedeutet, dass nicht eine Sache/ein Geschöpf direkt handelt, sondern etwas ungeachtet des Subjekts geschieht.

Die Zeitung wurde gelesen. (Aktiv: Jemand las die Zeitung.)

Die Kirche wird erbaut werden. (Aktiv: Jemand wird die Kirche erbauen.)

Das Radio war ausgeschaltet worden, als wir zu Ende aßen. (Aktiv: Jemand hatte das Radio ausgeschaltet, als wir zu Ende aßen.)

Nachdem ein Tüftler jahrelang von Regentropfen auf dem Smartphone geärgert wurde, wurde der ansteckbare Minischirm von ihm erfunden.

Nachdem beim Spaghetti essen eine große Ferkelei von seinen Kindern gemacht wurde, wurde ein Spaghetti Aufroll-Maschine von dem Forscher erfunden.

Nachdem von zwei jungen Forschern lange experimentiert wurde, wurde ein Tischkicker mit Cola-Zapfanlage von ihnen erfunden.

Ich garantiere nicht, dass das alles wirklich richtig ist ;)

Kaliu22  27.01.2021, 00:13

Nicht schlimm dankee☺️☺️

marie20004
Fragesteller

Hey dankee☺️🙏🏻Kannst du mir vllt jetzt mit der Erfindung helfen?

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Also man soll sich ja irgendeine Erfindung aussuchen und das in Passiv. Der Text muss auch nicht lang sein

Ich danke dir🙏🏻😭☺️

Aryala  27.01.2021, 15:23
@marie20004

Okay, wir machen das zusammen. welche Erfindung willst du machen?

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Also man man muss dabei unterschiedliche Zeitformen des Passivs verwenden

Aryala  27.01.2021, 15:27
@marie20004

ja, dass habe ich verstanden, welche Erfindung möchtest du beschreiben?

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Das ist mir egal..mir fallen keine ein😂😬

Aryala  27.01.2021, 15:46
@marie20004

Okay, suchen wir erst eine Erfindung. Meine Vorschläge: Handy, Strom, Laptop, Herd, Fahrrad

Dabei wird von vielen an berühmte Personen wie A.E. oder M.C. gedacht, von denen Rum und Ehre erlangt wurde.

Ich bin mir nichts ganz sicher, aber das dürfte es sein :)

marie20004
Fragesteller

danke aber meine Frage war ,warum dort Präsens verwendet wird😬😅

Aryala  26.01.2021, 21:19
@marie20004

Sorry, ich hatte es nicht ordentlich gelesen 😂

Hier wird Präsens verwendet, weil auch heute noch viele Menschen an die beiden denken müssen. Hier dient das Präsens als eine universelle Gegenwart, ob du den Satz heute, Morgen oder in zehn Jahren liest, er stimmt trotzdem auch auf deine Gegenwart

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Was ist das für eine zeitformorm?,,benutzt werden‘‘ ist das Futur,Aktiv?

marie20004
Fragesteller
@Aryala

.., obwohl sie Dinge erfanden, die von uns heute fast täglich benutzt werden, wie zum Beispiel die Geschirrspülmaschine oder der Rollkoffer .

marie20004
Fragesteller
@Aryala

oh Ok danke ,kannst du mir bitte weiterhelfen..ich habe da was ergänzt..ich fühle mich noch nicht so ganz sicher bei dem Thema 😭🙏🏻

Aryala  26.01.2021, 21:55
@marie20004

Kann ich dann einmal den ganzen Satz haben? Das ist sonst etwas schwierig

marie20004
Fragesteller
@Aryala

Das Bild kann man in volle Größe machen,dann kann man alles erkennen😬