Deutsch Nachhilfe geben...wie?

4 Antworten

Weshalb darf man denn nicht mal mit etwas beginnen, was man noch nicht getan hat und sich vorab Ratschläge einholen oder auch mal nachfragen, wie man es am besten anfängt. An Volker 13 und Marrut: Ihr habt auch mal mit irgendwann mit dem was ihr jetzt könnt angefangen. Damals hattet ihr davon keine Ahnung, hat man euch damals auch gleich gesagt; vergiss es oder ähnliches? Ich hoffe nicht. @Corinnab: ich würde zunächst mal mit Eltern und dem Schüler sprechen (evtl mit dem Schüler auch alleine), ein Diktat schreiben lassen und achte auf seine Aussprache. Die gibt schon viel her. Oft können Kinder deshalb schlecht schreiben, weil sie falsch sprechen. Das kann mehrere Ursachen haben. Frag nach dem Umfeld, mit welchen Personen ist er befreundet, wie sprechen die? Achte auf die "Prollsprache" wie z.b: Ey alter ey boah ey und so. Wer nur so spricht, kann schnell Schwierigkeiten haben. Auch ausländische Kinder haben oft Schwierigkeiten.

Zuerst musst du ihn ein paar Diktate schreiben lassen,um zu sehen,woher die Fehler kommen und was er hauptsächlich falsch macht.Nach dieser Analyse bringst du ihm die entsprechenden Rechtschreibregeln bei und übst mit ihm,z.B.wie es corinnab vorgeschlagen hat,nach Wortfeldern usw.Lass ihn bunter Kärtchen,bunte Stifte kaufen,damit er sich alles besser merken kann und es ihm Spaß macht.Und dann sag ihm, er soll lesen und dann selbst ein Diktat als Inhaltsangabe verfassen,das er dir dann diktieren darf.Mach Spiele mit ihm,bei denen es darum geht,wer von euch beiden die meisten Wörter zu einem Gebiet findet,oder auch Sätze.Es muss dem kleinen Kerl Spaß machen,dann lernt er wie der Blitz.

Wortfamilien und Wortfelder sind immer gut. Lass deinen Nachhilfeschüler welche bilden. Also ein Ausgangswort und dann bedeutungsähnliche Wörter (erweitert den Wortschatz wie sagen, sprechen, flüstern, antworten, fragen....) oder stammähnliche Wörter (malen, Maler, gemalt, malerisch...)

das nich aber denk an die verstuerung deiner einnahmen ;)

Chillfriend
Fragesteller

ich krieg nicht viel ;)