Nachhilfe-Aufgaben/spielerisch lernen Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich nicht wie in der Schule immer Diktate schreiben, sondern grundsätzlich anders mit ihm lernen. Es kann hilfreich sein für ihn, wenn du Lernmaterial verwendest wie Groß- und Kleinbuchstaben als einzelne Kärtchen oder sogar als Formen.

Wenn er die Buchstaben mit den Händen anfassen kann, prägt sich ein Wort viel besser ein. Dann kann er die Wörter zusammenpuzzlen und ihr schaut euch das Wort an, sprecht es laut, zählt die Buchstaben und die Silben, schreibt es mit dem Finger in die Luft.

Oder er schreibt Wörter auf eine Fläche mit Sand. Dann spürt er die Bewegung viel mehr als mit dem Füller. Oder mit einem Pinsel und Wasserfarben kann er einzelne Wörter schreiben.

Oder du nutzt Bewegung und Hören zum Lernen. Dann geht ihr zusammen herum und du fragst ihn, wie man was buchstabiert. Oder ihr lernt kurze Texte und sprecht sie rhythmisch mit allen Satzzeichen.

Oder du bringst etwas Spannung rein und erzählst eine Rahmengeschichte, zum Beispiel von einer geheimen Flaschenpost.

Oder du lässt ihn zur Abwechslung mal am Computer schreiben. Auch kannst du nach Computerspielen googlen, die für Rechtschreibung  hilfreich sind. Wenn du das in die Nachhilfe einbaust, lockert das die Stunde auch auf.

Du könntest auch eine Schatzsuche vorbereiten mit mehreren Zetteln, die alle an verschiedenen Orten versteckt sind. Auf jedem Zettel muss was geraten oder eine Aufgabe gelöst werden, damit man den nächsten Zettel finden und dem Schatz näher kommen kann.

Oder du schaust dich mal bei Gesellschaftsspielen um, wo man schreiben und lesen muss. Wenn die Spiele ihm Spaß machen, prägt sich das Gelernte wesentlich besser ein als wenn er ohne Lust nur büffeln muss.

megabestie95
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt echt nach super Ansätzen, die ich auf jeden Fall mal probieren werde :)

Vielleicht hat er einen Lieblingsfilm, in dem irgendwo ein längerer Dialog vorkommt. Dann könnte er versuchen, ein Drehbuch von einer Szene zu schreiben. Also ein Diktatteil (Dialog so wie im Film aufschreiben) und ein bisschen was Kreatives (Regieanweisungen, Gesichtsausdrücke/Gefühle in Worte fassen). Das kommt mir gerade in den Sinn, habe selbst noch niemanden unterrichtet und nicnt wirklich Ahnung von Didaktik ;-)

megabestie95
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort! Das werde ich auf jeden Fall mal probieren