Neuer Job im Büro mit Deutsch als zweit Sprache?

4 Antworten

Übe effektiver. Von Diktaten lernt man nichts, sie zeigen nur, was man nicht kann oder dass man etwas kann. Analysiere deine Fehler und arbeite gezielt an den Fehlerquellen. Du wirst feststellen, dass du manches immer richtig schreibst, während Fehler immer denselben Hintergrund haben - das hat System.

Wenn ich mir deinen Text angucke, dann könnten die Zusammen- und Getrenntschreibung (Zweisprache, nichtsdestotrotz) und die Kommasetzung in Satzreihen und Satzgefügen ein Thema für dich sein.

Neuer Job im Büro mit Zweitsprache?
Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich hab leider gewisse Probleme mit der Rechtschreibung. Ich übe immer wieder, schreibe Diktate und mache Übungen. Doch nichtsdestotrotz [kein Komma] habe ich einige Rechtschreibfehler , Komma wenn ich was schrieben muss.
Wie geht ihr damit um oder kennt ihr Leute , Komma die so (et)was Ähnliches haben. Hab unheimlich Angst und steigere mich da sehr stark rein , was mein Leben zur Zeit sehr schwer macht. Komm mit dem normalen Alltag nicht mehr so gut zurecht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Bazinga92
Fragesteller

Das werde ich ausprobieren und die Punkte gezielt angehen, danke für die tollen Tips.

Es werden auch Fernkurse angeboten für Orthografie, Grammatik und Stilistik. Das kann dir die nötige Sicherheit geben.

lesen denke ich hilft auch sehr für die rechtschreibung

und arbeite unter gesundem ''arbeits druck'' durch aufregung zu viel druck können sich auch viele fehler einschleichen

Word hat eine Rechtschreibkontrolle

aber nicht nur darauf verlassen, sondern auch immer noch mal gründlich durchlesen