Deutsch mündlich Prüfung (NRW)?

1 Antwort

Hallo,

die mündliche Prüfung ist nicht zentral, sondern wird vom Lehrer entworfen. Daher werden dir Berichte anderer Prüflinge nur bedingt helfen.

Ich hatte damals in Deutsch regulär meine mündliche Prüfung und es lief so ab, dass ich zunächst einen Text erhalten habe. Es war ein Ausschnitt aus dem Roman Effi Briest, den ich zu einer bestimmten Fragestellung analysieren sollte. Dazu hatte ich eine halbe Stunde Zeit. Anschließend folgte die mündliche Prüfung. Dort sollte ich zuerst meine Ergebnisse aus der Analyse vorstellen, ich habe es also so gemacht, wie ich es in einer Klausur getan hätte (welche Art Text, wer ist der Autor, was ist die Handlung usw.). Das hat bei mir etwa 20 Minuten gedauert und das anschließende Gespräch war etwa genau so lang. Es wurden unter Anderem noch Fragen zu dem Textauszug gestellt und ich sollte eine Verbindung zu einem anderen Stück herstellen das wir behandelt hatten (Don Carlos) und dort auf den Konflikt zwischen Carlos und seinem Vater eingehen.