Frage von Einhorn18, 96

Deutsch MSA Prüfung!?

Ich hab sooo Angst vor der Deutsch MSA-Prüfung, welche ich in zwei Tagen schreibe! Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich am meisten lernen sollte? Was ist das komplizierte in der Prüfung? Danke schonmal im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fairy21, 55

Grammatik

Rechtschreibung

Zeichensetzung

Interpretation

Erörterung

Textanalyse

Google/Video, : MSA Deutsch

Google: MSA Deutsch

Kommentar von Einhorn18 ,

Ok gut das beruhigt mich, danke:)

Antwort
von EinSalatkopf, 69

Ich kann mir zwar nicht einmal erklären, was MSA bedeuten könnte, allerdings würde ich mich - unabhängig von der Art der Prüfung - zu gerne zu dem Kommentar hinreißen lassen, dass die Frage, was man lernen sollte, zwei Tage vor dem betreffenden Termin etwas spät ist. Tja, jetzt steht er da.

Kommentar von Einhorn18 ,

MSA-Mittlerer Schulabschluss

GuteFrage.net ist auch garantiert nicht die erste Seite, auf der ich diese Frage stelle. Ist nur nochmal zur Sicherheit, kurz vor der Prüfung;)

Kommentar von EinSalatkopf ,

Gut, dann wünsche ich dir, dass du deine Angst in den Griff bekommst. Leider ist das hier ein Detail unseres Bildungssystems, das ich während meiner Schullaufbahn nicht kennenlernen durfte. Alles Gute.

Kommentar von Einhorn18 ,

Danke und einen schönen Tag Dir noch:)