Deutsch, Grammatik, was ist der Unterschied zwischen Nebensätze bestimmen , und Adverbialsätze finden und bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nebensatzbestimmung brauchst du nur den Nebensatz zu kennzeichnen und nicht feststellen, um welche Art von Nebensatz es sich handelt, etwa Relativsatz. Adverbialsatz ist eine ganz konkrete Bezeichnung eines Nebensatzes.

Laetiziano
Fragesteller

Also bei Nebensätzen Relativsätze, Subjekt- Objektsätze oder?

Längst nicht alle Nebensätze sind Adverbialsätze. Relativsätze, Objekt- und Subjktksätze z.B sind KEINE Adverbialsätze.

Alle Adverbialsätze sind Nebensätze - aber eben nicht umgekehrt.

AstridDerPu  28.06.2015, 12:56

DH³

Laetiziano
Fragesteller
@AstridDerPu

Also das mit Adverbialsätzen ist klar, wenn ich aber Nebensätze kennzeichnen soll, muss ich Subjekt- Objektsätze und Relativsätze bestimmen?