Nebensätze zu 100% erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verlässlichste Merkmal ist die Stellung der gebeugten Form des Prädikats (Finitform). Im Nebensatz steht diese Form am Ende des Satzes, im Hauptsatz nicht.

Beispiel: Ich lese dieses Buch, weil es mir von von Freunden empfohlen wurde. "Ich lese dieses Buch " ist der HS, lese steht an 2. Stelle . Der Rest ist NS, Prädikat ist "empfohlen wurde", wurde ist die gebeugte Form, sie steht am Ende.

Diese Methode solltest du üben, dann klappt das. Der Satz:" HS kann alleine stehen, NS nicht" hat einen wahren Kern, jeder kennt ihn, aber er bringt es nicht wirklich. Du kannst dir typische Nebensatzkonjunktionen, wie "wenn, dass, obwohl......" einprägen, besser ist es, wenn du dich auf die Stellung der Finitform "einschießt". Ich hoffe, ihr habt sie gelernt, wenn nicht, bring sie deinem Lehrer bei.

Vorsichtshalber: Wenn der Satz nur Subjekt und Prädikat hat, ist es ein Hauptsatz: Beispiel: Er lacht. :

FinTV
Fragesteller

Laut deinem Satz: "Ich hoffe, ihr habt sie gelernt, wenn nicht, bring sie deinem Lehrer bei."

Unsere Lehrerin hat es uns beigebracht war nur am anfang nicht dabei, wusste es aber schon.

Und mit dieser frage wollte ich mir sichergehen wie man es macht.