Deutsch Arbeit?

4 Antworten

Die Fragestellung ist schon völlig wirr! Es gibt in Deutschland keine Schulpflicht, sondern einen Schulanwesenheitszwang. Die Schulpflicht ist eine Forderung an die Regierenden. Sie sollten verpflichtet werden, für öffentliche Schulen und das entsprechende Personal zu sorgen, damit jedes Kind, WELCHES DAS MÖCHTE, die Möglichkeit hat, sich zu bilden.
Natürlich sollte der Schulanwesenheitszwang abgeschafft werden und jeder Mensch frei entscheiden können, ob er eine Schule besuchen möchte oder nicht. Abgesehen davon, dass das in fast allen Ländern der Welt so ist, findest Du hier weitere Gründe für die Abschaffung des Schulanwesenheitszwangs.

http://www.95-thesen-gegen-schule.de/fileadmin/Presse/95_Thesen_gegen_Schule.pdf

Wie Du Deine Argumentation zu diesem Thema strukturierst, erfährst Du hier:

https://studyflix.de/deutsch/argumentation-schreiben-2930

Gruß Matti

Ich sehe schon wieder keine Frage!

Was möchtest du denn wissen?

Die Schule sollte lieber von Schulzwang reden.
Dann würde sie die Wahrheit sagen.

Wenn ich schon höre bzw. lese "Kind darf nicht in die Schule gehen" - nein, das Kind muss in dem Fall nicht, weil es kein Dürfen im deutschen Schulsystem gibt.

So ist es z. B. in Österreich möglich (mit Prüfungsnachweisen soweit ich weiß), sein Kind außerhalb eines Schulgebäudes zu unterrichten bzw. Freilernen zu betreiben.

Eine Unterrichtspflicht wäre in meinen Augen die bessere Alternative, da diese unabhängig vom Ort des Unterrichtes ist.
Kann in einer Schule oder sonstwo stattfinden.

Mit einer Unterrichtspflich kämen die Lehrkräfte wieder zu dem, wozu sie an einer Schule arbeiten - nämlich die Kinder zu unterrichten, die von sich aus (freiwillig!) in die Schule kommen.

Zudem wären die Klassen kleiner.

Es wäre auch ein großer Schritt, um Mobbing zu vermeiden.
Schließlich müssten sich dann nicht mehr die Kinder und Jugendlichen miteinander abgeben, die sich nicht ausstehen können.

Am Arbeitsplatz haben Erwachsene die Wahl, ob sie sich schikanieren lassen oder - nach ihren Möglichkeiten - die Situation ändern.
Gleiches Recht sollten auch Schüler:innen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Naja überleg doch mal selbst:

Was spricht dafür, dass du genau wie jetzt in die Schule gehen MUSST

Und was würde dafür sprechen, dass du in die Schule gehen DARFST. Du kannst also auch von deinen Eltern einfach Zuhause unterrichtet werden.

Überleg dir wie sich das auf deine Eltern auswirken würde. Was wäre mit deinen Freunden?

Denk dir einfach beide Szenarios im Kopf aus und überlege dir dann, wie unterschiedlich es wäre. Was ist an dem einen schlecht/besser.