Schulpflicht ethisch?

Velbert2  19.01.2022, 13:04

Für und nach?

hahahahah479
Fragesteller

für und gegen

5 Antworten

Pro:

- Allgemeines Grundwissen muss vermittelt werden

-Struktur im Alltag von Kindern

-Arbeitsplätze für Lehrer

-wichtig für die Infrastruktur. Beispielsweise in Entwicklungsländern in denen Kinder erst gar nicht in die Schule gehen können, gibt es einen ewigen Teufelskreis,da es keine ausgebildeten Lehrer gibt, denn ohne Schulen kann man sich schlecht Ausbilden lassen.

Contra:

-Zwang der Kinder

-großer Leistungsdruck

-das Recht auf Kindheit wird ein Stück weit verletzt

-wenig bis keine Rücksichtnahme auf Handicaps und lern Schwächen

-Finanzeller Aufwand für Eltern und Staat

-das Wissen welches vermittelt wird ist oft unnötig

-die Art wie Wissen oft vermittelt wird ist ungeeignet

Kompromiss:

Eine Schulpflicht ist gut und wichtig um denn allgemeinen Bildungsstand und ethische Werte zu vermitteln, allerdings sollte für ein sinnvolles und auch Kinder/Jugend gerechtes lernen das Schul System optimiert werden. Beispielsweise mit späterem Unterrichts beginn, Finanzelle stützen für Eltern, wissen welches man auch mal braucht sollte vermittelt werden, Kinder mit handicap und lernschwächen sollten besser gefördert werden oder Schulen für eben diese Kostenlos gemacht werden, wissen sollte spielerisch vermittelt werden.

Ich bin jetzt in der 10. Mache dieses Jahr meinen Abschluss, hab immer noch keine Ahnung wie man ne Steuererklärung macht oder ne Waschmaschine anschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wäre unverantwortlich, Kindern und Jugendlichen mit ihrer mangelnden Lebenserfahrung und daraus resultierenden Unfähigkeit zur guten Entscheidungsfindung diese gravierende Entscheidung zu überlassen.

Gegen Schulpflicht:

  • Geht zu lange, bis 18
  • Ist in Deutschland sehr Streng geregelt, nicht nur vom Alter her

Kommt darauf an ob die Kinder dann daheim unterrichtet werden. Die Kinder sollten aber nicht vorm Fernseher hocken und Gute Zeiten Schlechte Zeiten gucken. ^^

🤔 einfach an das Mittelalter denken. Da war Bildung nur den Geistlichen und Adligen vorbehalten.