Deutsch 2 Romane miteinander vergleichen?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Recherche
WeeDPc
Fragesteller

Den 1. Link hättest dir sparen können🙄

Grauspecht  02.07.2019, 08:14
@WeeDPc

Entschuldigung, wollte nur helfen. Wird nicht wieder vorkommen!

WeeDPc
Fragesteller
@Grauspecht

Ich weiß nicht wie bei dir die Website aussieht, aber bei mir kommen da nur komische Zeichen, sowas wie //

Grauspecht  03.07.2019, 18:51
@WeeDPc

Bei mir werden 2 Seiten angezeigt mit der Überschrift:
MZ#Literarischer#Textvergleich 2 Aufgabentyp#II#C usw.

Grauspecht  03.07.2019, 20:31
@WeeDPc

Hier der Text, die Tabelle ließ sich leider nicht kopieren.

Deutsch(Löwenstein
1 MZ#Literarischer#Textvergleich 2 Aufgabentyp#II#C Zielrichtung#der#Aufgabe:#Es"geht"darum,"den"Textausschnitt"aus"einem"der"Schwerpunktwerke" („Referenztext“)"zu"interpretieren"und"dieses"Werk"in"einem"ausgewählten"Aspekt"mit"einem" (oder"mehreren)"anderen"zu"vergleichen. Interpretieren"verlangt"Analyse"und"Deutung"und"darf"keinesfalls"auf"der"Beschreibungsebene" bleiben. Es"gibt"zwei#verschiedene#Möglichkeiten#des#Vorgehens,"wenn"man"Textausschnitte"miteinander" vergleicht: • Die#lineare#Vorgehensweise,#d.h."nacheinander:"erst"Textausschnitt"A und"danach" Textausschnitt"B"analysieren "Gefahr"der"Wiederholung • Die#aspektorientierte#Vorgehensweise:"Die"Analyse"wird"miteinander"verzahnt"–>"Gefahr" des"sich"‚Verzettelns’ Vergleichen"bedeutet"das"Verknüpfen"erfasster"Vergleichsaspekte"unter"den"Gesichtspunkten" „Gemeinsamkeiten“"und"„Unterschiede“,"was"auch"sprachlich"durch"geeignete"Formulierungen" deutlich"werden"muss. Die#lineare#Vorgehensweise 1#)#Aufgabenorientierte#Einleitung mit"einer"allgemeinen"literarischen"Einordnung"beider" Textauszüge Beispiel:(In.der.folgenden.Analyse.geht.es.um.den.Vergleich.eines.Romanausschnitts.aus.dem. Roman____.von.____.aus.dem.Jahr.____.mit.einem.Ausschnitt.aus.dem.Roman.____.von.____.aus. dem.Jahr.____.unter.besonderer.Berücksichtigung.von..____. oder. Im.Folgenden.wird.ein.Textauszug.aus.____.von.____.aus.dem.Jahre.____.mit.einem.Textauszug. aus.____.von.____.aus.dem.Jahre..____..unter.besonderer.Berücksichtigung.____.verglichen. Die.Romane.sind.der.Epoche.____.(und).____.zuzuordnen. 2#a)# Analyse#Text#A • Thema"des"Textauszugs"(Kernthema!)" • Inhaltswiedergabe"des"Textauszugs"(kurz,"d.h."ohne"Details,"in"eigenen"Worten"u."im"Präsens) • Gliederung#des#Textauszugs#in#Sinnabschnitte#mit#Zeilenangaben#(diese"Gliederung"kann"auch" im"Zusammenhang"mit"der"Inhaltswiedergabe"geschehen) • Evtl.#Textbeschreibung#hinsichtlich"der"Wortwahl/des"Satzbaus/formalZsprachlicher" Auffälligkeiten"und"deren"Funktion"(3Z5"Sätze,"nur"das"Wichtigste,"keine"Zitate) • Detailanalyse:"Wichtige"Aussagen"durch"aussagekräftige#Zitate"belegen o Erzähltechnik/Erzählweise:"Erzählsituation,"Erzählperspektive"(InnenZAußensicht)" und"deren"Funktion o Schauplatzgestaltung,"Atmosphäre,"Milieu"und"deren"Funktion o Zeitangaben o Figurenkonzeption/Charakteristik,"Sprache"der"Figuren"und"deren"Funktion o Thematik"entfalten/(LeitZ)Motive"darstellen:"zentrale"Aspekte"benennen,"in" Verbindung"bringen"mit"Schauplatz,"Figuren,"Aussageabsicht"und"theoretischer" Konzeption 2#b)# Analyse#des#Textes#B#unter"Berücksichtigung"derselben#Kriterien"wie"bei"Textauszug"A"und"in" derselben#Reihenfolge. Tipp:"Aus"Zeitgründen"bietet"es"sich"an,"gezielt"Unterschiede"in"den"Blick"zu"nehmen. Deutsch(Löwenstein 2 3)# Zum"Schluss"eine"ausführliche"Zusammenfassung#der#Analyseergebnisse#beider#Texte#im# Vergleich. Welche"Gemeinsamkeiten"/"Unterschiede"lassen"sich"feststellen?" Formulierungshilfen#für#diese#Zusammenfassung#der#Analyseergebnisse:#  Gemeinsam.ist.den.beiden.Erzählanfängen.......ODER:  Es.lassen.sich.folgende.Gemeinsamkeiten.feststellen:.Beide.Romane.…..  Unterschiede.lassen.sich.hinsichtlich.der.Figurendarstellung/Einführung.der.Figuren/. Figurenkonzeption/.Erzählweise/.der.Erzählhaltung/.der.Landschaftsbeschreibung./.…. feststellen..  Während.im.Roman.A.die.Figur/en..../.die.Landschaft./.die.Erzählhaltung.....durch....geprägt. ist/sind,.wird.dies./.werden.diese.im.Roman.…. Bezug"zum"literarhistorischen"Kontext"begründet"herstellen."Hier"ist"literarisches"Wissen"zu"den" Epochen"gefragt. Die#aspektorientierte#Vorgehensweise Hier"muss"man"zuerst"Kriterien"und"deren"Reihenfolge"festlegen"und"das"Ganze"miteinander" verzahnen,"d.h."jeweils"einen"einzelnen"Untersuchungsschwerpunkt"herausgreifen."Auf"die" Aufgabenstellung"achten,"denn"das"können"unterschiedliche"Aspekte"sein;"oder"z.B."die" Landschaftsbeschreibung,"Erzählperspektive"oder"die"Figurendarstellung"etc. Diesen"Aspekt"dann" direkt"an"beiden"Texten"analysierend"vornehmen, die"Ergebnisse"sofort"direkt"miteinander" vergleichen und"abschließend"eine"Zusammenfassung"der"Vergleichsergebnisse"formulieren. Achtung:"Dieses"aspektgeleitete"Verfahren"ist"allerdings"recht"anspruchsvoll!" • Die"Schwierigkeit"liegt"darin,"dass"man"beim"aspektgeleiteten"Verfahren"schnell"die"Übersicht" verlieren"kann,"weil"man"die"Aspekte"evtl."nicht"immer"im"Blick"behält." • Daher"ist"hier"eine"noch"genauere"Planung"der"Einzelschritte"/"Vergleichskriterien"notwendig." • Formulierungen"zur"Überleitungen/Verknüpfungen"auswendig"lernen"