Deutsch - Geschichte?

2 Antworten

Die abwertende Bezeichnung "Spießbürger" ist grundsätzlich falsch.

Der bezichtigte "Spießbürger" ist ein Mensch in einer homogenen Gesellschaft, wie es sie eigentlich nur noch in Kleinstädten und Dörfern gibt. Man verfolgt gemeinsame Ziele und hält an alten Traditionen fest. Davon möchte man sich nicht abbringen lassen. "Spießbürger" erhalten sich ihre Vorstellung von Lebensqualität.

Nimmt man nun eine Großstadt mit all ihren multikulturellen Eigenschaften, dann ist dies in der Vorstellung eines "Spießbürgers" nicht denkbar und unerwünscht. Man will unter sich bleiben, sowie den Kontakt zu anderen Vorstellungen und Kulturen vermeiden.

Insofern hinkt der Vergleich mit den Philistern. Philister waren zwar eine homogene Gesellschaftsform, allerdings hatten sie durch die Seefahrerei im Mittelmeerraum einen regen Kontakt zu anderen Kulturen und Vorstellungen. Dies wurde in einer medizinischen Untersuchung der DNA belegt, als man eine Grabstätte von ca. 150 Philistern gefunden und ausgewertet hatte. In der DNA der Philister fanden sich DNA-Spuren von andern Völkern des Mittelmeers. Damit widerlegt sich die These, die Philister seien eine homgene Gesellschaftsform gewesen. Die eigentlichen homogenen Eigenschaften der Philister beschränken sich somit auf die Vorstellung der Kultur und Lebensweise, aber auf gar keinen Fall auf eine Ethnie. Darin findet sich der Unterschied zwischen den Philistern und den "Spießbürgern":

Weiterhin sollte man bedenken, dass die Spießbürger" eine regionale Besonderheit sind, während die Philister eine ethnische Volksgruppe darstellten.

95 % der Menschen sind Spießbürger. Philister sind etwas anders. Sie tun so, als ob sie aufgeschlossen sind, sind aber im Grunde genommen "mainstream doppelbödig". Ein Spießbürger ist sehr von seiner gesunden, freundlichen und aufgeschlossenen Verhaltensweise überzeugt. Guckt mal mal hinter die Frisur, dann kommt das kalte Grauen. Egoismus pur. Das ist heute in Zeiten von Co besonders auffällig. "Ich bin so wichtig, mir darf auf gar keinen Fall etwas passieren".

earnest  29.11.2021, 06:53

Der erste Satz ist völliger Unsinn.

Sage ich als Spießbürger. So unter meiner Frisur weg. Mit kaltem Grauen angesichts deiner Antwort.

;-)