Deutlich mehr FPS in Minecraft bekommen?

6 Antworten

Schau dir doch einfach mal per Taskmanager an, woran es liegt.

YeetMaster69
Fragesteller

Das habe ich auch schon geschaut, ob vielleicht die CPU Auslastung zu hoch ist, aber die ist nicht zu hoch.

SiFrage  03.04.2024, 10:10

Hab ein ähnliches Problem: Hatte früher mit Shader 60/70 FPS und heute mit Shader nur noch so 25/30 FPS. Woran könnte das liegen? Gut mein PC wird immer älter und voller, außerdem ist mein Kaspersky abgelaufen. Aber was könnte man tun um die 60 FPS mit Shader wieder zu bekommen?

Schon überprüft ob in Minecraft ein FPS Limit bzw. V-Sync aktiv ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hosting diverse Spigot/Bukkit Server sowie Forge
YeetMaster69
Fragesteller

Nein habe ich noch nicht.

Hi, vieles liegt bei Minecraft an zu wenig RAM sei es Video RAM oder der "normale" RAM. was du noch versuchen kannst zu ändern wäre die Sichtweite herunter zu schrauben oder auch andere grafiklastige Einstellung deaktivieren.

Wichtig ist bei einem 60 Hz Monitor natürlich auch das du dann VSync aus hast. Aber die frage ist immer was willst du mit mehr FPS wenn dein Monitor nicht mehr anzeigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
YeetMaster69
Fragesteller

Also mein Monitor hat 100 Hz

Proseidon  29.07.2019, 09:13
@Gamer6161

tja du kennst minecraft nicht. mein Minecraft bekommt sogar volle 25 gig von meinen 32

Philip678  29.07.2019, 10:44
@Gamer6161

Ich verwende 6-8 GB, für große Modpacks sind aber mind. 12-15 notwendig (oben offen)

Gamer6161  29.07.2019, 13:45
@Proseidon

Ich kenne das Spiel sicherlich besser als du und bei mir verbraucht er nie über 1,5 GB.

Proseidon  29.07.2019, 14:13
@Gamer6161

Dann hast du noch nie wirklich mit Modpacks gespielt oder? Zudem eine kurze Sache. Je mehr Arbeitsspeicher du hast, um so mehr verbraucht es. Das gilt auch für den VRAM. Wenn du nur 2 GB VRAM hast dann kann er ja auch nicht wirklich mehr verbrauchen :P.
Ich würde mal nicht so ins Binde heraus behaupten mehr Ahnung als Andere zu haben.
Ich kann dir sagen ich spiele Minecraft seid 2010. Und bei mir (mit weiter Distanz rendern und hoher Quali Partikeleffekte und ohne VSync [165 Hz] etc. ) verbraucht Minecraft immer mehr als nur 1,5 GB RAM.
Ich habe 4 GB VRAM und 32 GB DDR4 RAM Arbeitsspeicher.
Klar wenn man Minecraft auf nem 60 Hz Bildschirm, bei niedriger Grafik, ohne Mods und ohne Texturenpack spielt, braucht es auch nix an RAM richtig.
Minecraft nutzt das was es nutzen kann. Es wurde mal getestet wieviel FPS man mit ner Höllenmaschine aus Minecraft rausholen kann. Hier der Link
https://www.youtube.com/watch?v=ym8ji05IkGg

Gamer6161  29.07.2019, 14:29
@Proseidon

Modpacks? Wann haben wir über modpacks geredet?

Ich meinte die Vanilla Version mit vielleicht einem normalem Texturepack.

Proseidon  29.07.2019, 14:33
@Gamer6161

mal davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Gamer keine "richtigen" Modpacks installiert hat wenn er Minecraft spielt (weil's ohne echt sehr langweilig ist, wie ich finde), würde ich gerne mal wissen, was denn ein "normales Texturenpack" ist? xD

Gamer6161  29.07.2019, 14:36
@Proseidon

Wie kann dir ohne Modpacks langweilig werden?

Geh und spiel halt Bedwars oder so xD

Proseidon  29.07.2019, 15:22
@Gamer6161

Ich konnte Minigames nie wirklich etwas abgewinnen. Ich bin immer jemand der sich auf die fürhen Absichten und die "wahren" Funktionen von Minecraft beschränkt. Abbauen von Rohstoffen und bauen von Objekten jeglicher art. und da kommt Minecraft schon mal an die grenzen. Alleine die Tatsache, dass der Launcher zum Starten einiger Modpacks trotz meiner "Ausrüstung" 7-8 Minuten zum Laden des Spiels braucht, lässt vermuten das es sich hierbei um eine wirkliche "Erweiterung" handelt. xD

YeetMaster69
Fragesteller
@Proseidon

Hey danke es lag glaube ich am VSync und ich hatte auch nur 2GB RAM zugewiesen. Habe VSync jetzt ausgeschaltet und 8GB zugewiesen und es reichte locker. Hab jetzt 180 fps und das reicht für mich um Minecraft zu spielen :D

Ist relativ normal. Minecraft läuft ja auf Java. Der Prozessor muss mindestens genauso viel arbeiten wie die Grafikkarte (wenn nicht sogar mehr).

Ich empfehle Dir die Mod "Optifine" zu holen.
https://optifine.net/downloads
Damit erhält man einen enormen FPS-Boost, und zusätzlich tonnenweise weitere Grafikeinstellungen, zB uA die Erweiterung des FOV, "zoomen", einzelne Partikeleffekte uvm.
Dadurch konnte ich meine FPS von ~80 auf ~140 steigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
YeetMaster69
Fragesteller

Optifine habe ich bereits und an meiner Grafikkarte kann es eigentlich gar nicht liegen denn ich habe eine ASUS GeForce ROG RTX 2080 Ti Matrix

TheHunter147  29.07.2019, 09:14
@YeetMaster69

Wie gesagt ist in Minecraft eher der Prozessor wichtig als die Grafikkarte.
Hast Du in Optifine denn auch schon ein paar Einstellungen getätigt? Wenn man einige Sachen aus den Details und zB das "Smooth Lighting" aus stellt, und "Grafikeinstellungen" oÄ auf "schnell" stellt, kann das die FPS verbessern.
Wv RAM hast Du dem Client zugewiesen? Mindestens 4GB würde ich auf jeden Fall vergeben, mehr wäre natürlich noch besser (falls Du genug RAM dafür hast). Java ist ein regelrechter RAM-Schlucker :D
Achja, und V-Sync würde ich ausschalten^^

YeetMaster69
Fragesteller
@TheHunter147

Also an den Komponenten meines PC kann es nicht liegen.

Ich werde mal versuchen diese Einstellung, wie Smooth Lightning und so auszustellen.

RAM habe ich glaube ich 8GB zugewiesen (Habe insgesamt 16).

TheHunter147  29.07.2019, 09:29
@YeetMaster69

Das muss auf jeden Fall reichen.
Andere Mods hast Du nicht installiert, die eventuell die FPS runterziehen können? Oder evtl ein hochauflösendes Texturepack, Shader etc?

Andererseits ist Minecraft auch dafür bekannt, nicht immer die besten FPS zu erreichen, besonders wenn die Render Distance hoch eingestellt ist. 60FPS dafür sind schon "ziemlich" flüssig.

Hast du konstant 60FPS?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
YeetMaster69
Fragesteller

Es dropped selten auf so 50, aber höher als 60 geht es nicht.

Gamer6161  29.07.2019, 09:20
@YeetMaster69

Esc - > Optionen - > Grafikeinstellungen - > Rechts das 2.

Welche Zahl steht dort?

YeetMaster69
Fragesteller
@Gamer6161

Kann ich dir im Moment leider nicht sagen, denn ich bin nicht zu Hause.