Desto älter desto mehr Erfahrungen gesammelt?

5 Antworten

Ich meine man kann ja auch jünger sein und genauso viele Erfahrungen gemacht haben wie eine ältere Person?

Das ist schon rein praktisch, also was die äußeren Umstände und Bedingungen dafür angeht, sehr unwahrscheinlich.

Aber selbst WENN es so wäre, muss man dann auch noch in der Lage sein, diese Erfahrungen zu verstehen, zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen.

Das Denken aber, das dafür erforderlich ist, entwickelt sich erst allmählich im Laufe des Lebens. Als Jugendlicher besitzt man nur die denkbar einfachste Version des dafür nötigen Verstandes. Du brauchst regelmäßige Updates, Feedback und Selbstreflexion. Und das erfordert nun mal Zeit.

caylou
Fragesteller

Also würde es bedeuten sogar wenn jemand 50 ist aber er seine Erfahrungen nicht versteht, analysiert und Schlüsse draus zieht hat er weniger Erfahrung als ein 30 jähriger der sie versteht, analysiert und Schlüsse draus zieht? Oder verstehe ich das falsch?

Danke!

Normalerweise hat man im Alter sehr viel mehr Lebenserfahrung. Ist ja logisch, man lebt schließlich schon länger und hat mehr erlebt.

Natürlich kann ein junger Mensch in Fachbereichen die er exzessiv erlernt hat mehr Ahnung davon haben als ein älterer Mensch, der sich nie damit beschäftigt hat. Aber insgesamt dürfte das Allgemeinwissen und die Lebenserfahrung bei den meisten älteren Menschen höher sein, als es das bei jüngeren ist.

Es ist definitiv ein unterschied, ob man 20 oder 60 ist!

Heute sehe ich vieles, was mich in jüngeren Jahren aufgeregt hat, sehr viel entspannter und gelassener.

Allerdings:

Jemand, der sein leben lang ein "behütetes" leben geführt hat, kann weniger Lebenserfahrung haben als einer, der jünger ist, aber vom leben so richtig gebeutelt wurde und sehr viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Aspekten gemacht hat.

Wenn dann JE älter desto/umso mehr Lebenserfahrung.

Und ja, ich hätte gerne mit 20 schon über das Wissen/die Erfahrung von heute heute verfügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag mal so, eine 18 Jährige, die in ihrem Leben viel Mist erlebt hat und mitgemacht hat, hat im Leben mehr Erfahrungen gemacht als ein 70 Jähriger, der ein sehr behütetes Leben geführt hat