Destiny Einsteiger überfordert! Was soll ich kaufen?

4 Antworten

Ich habe nur Destiny 2 gespielt, also kann ich über 1 nix sagen. Allerdings kommt es drauf an was du machen willst. Ist dir die Story eher nebensächlich, würde ich 2 raten, da es nun mal das aktuellere ist. Willst du mit anderen Raids machen, brauchst du das entsprechende DLC, ist dir die Story wichtig musst du der Reihe nach spielen. Für PvP meiner Meinung nach ein DLC nicht unbedingt notwendig, aber durchaus hilfreich.

Niklas970
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich will mit einem Kumpel zusammen sowohl die Story durchlaufen als auch im Multiplayer spielen.

Niklas970
Fragesteller
@Niklas970

Spielt denn überhaupt noch jemand den Destiny 1 Multiplayer?

maxim124  11.02.2021, 21:20
@Niklas970

Die Server scheinen noch da zu sein, also gibt es definitiv noch Spieler. Raids werden zu zweit fast unmöglich, aber für die Story sollte Destiny 2 schon ausreichen, die DLCs sind aber teuer. Wie die Story in Teil 1 aussieht kann ich wie gesagt schlecht beurteilen

CatIvyQuinn  12.02.2021, 05:01

Teil 1 ist viel besser

Las dir eins gesagt sein von einem Destiny Lord der beide Spiele durch hat

Destiny 1 Anfangen !

Teil 1 Lohnt sich nach all den Jahren immernoch (Ja es gibt zwar keine Events oder Updates mehr, aber braucht das Spiel auch garnicht)

Destiny 2 ist bei Vielen Leuten eher so naja

Finds auch gut aber bin eher für Teil 1

Die Erweiterungen wären schon sehr gut und lohnenswert zu holen , ich lehn mich mal etwas weiter ausm Fenster und sage Ohne Erweiterung ists so naja.

Finde es gut das du mit Destiny starten willst :)

Niklas970
Fragesteller

Danke für die Tipps 🙏🏻

Ich kann nur für Destiny 2 sprechen, D1 hab ich bisher noch nicht gespielt.

Dank der Destiny Content Vault sind dort die ältesten drei Kampagnen aus dem Spiel genommen worden - und dank dem sessionalen Spielmodell hast du auch auf einige Aktivitäten nach der aktuellen Season keinen Zugriff mehr. Um die ganze Geschichte zu erleben, wirst du um eine Zusammenfassung oder einen Videomitschnitt sowieso nicht rumkommen.

D2 hat wohl relativ viele QoL-Verbesserungen im Vergleich zu D1 erhalten und wird auch weitaus aktiver gespielt. An deiner Stelle würde ich damit anfangen und erstmal (kostenlos) reinschnuppern, ob das Spiel vom Prinzip her überhaupt was für dich wäre.

Solltest du D2 am PC spielen, gibt es einen sehr aktiven Discord-Server, in welchem du leicht Spielergruppen suchen und finden kannst - für jegliche Aktivitäten im Spiel.

Auch wenn der Content für reine F2P-Spieler im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft ist, gibt es dir doch einen Einblick.

Wenn du dann weiter Interesse am Spiel hast, kannst du dir überlegen, eine der drei Erweiterungen zu holen. Empfehlenswert ist natürlich immer die aktuellste, jedoch haben auch die anderen Exklusive Inhalte.

Außerdem was sind das alles für Erweiterungen?

Durch Erweiterungen erhältst du Zugriff auf gewisse Raids, Dungeons, Exotische Quests, die entsprechenden Kampagnen und einigen anderen Content.

  • Durch Forsaken bekommst du Zugriff auf den Dungeon "Shattered Throne", den Raid "Last Wish", die Forsaken-Kampagne usw...
  • Durch Shadowkeep bekommst du Zugriff auf den Dungeon "Pit of Heresy", den Raid "Garden of Salvation", die Shadowkeep-Kampagne usw ...
  • Durch Beyond Light bekommst du Zugriff auf den Raid "Deep Stone Crypt", die Beyond Light-Kampagne, eine neue Subklasse (Stasis) usw
Braucht man die umbedingt?

Der Content für reine F2P-Spieler wurde mit Erscheinen von Beyond Light reduziert und es gibt (zur Zeit zumindest) keine F2P-Raids. Das wird sich jedoch vermutlich im Laufe des Jahres ändern, wenn Vault of Glass ins Spiel genommen wird.

Als F2P-Spieler solltest du Zugriff auf einige Strikes, die Crucible-Playlist, die Gambit-Playlist, die Einführungsquest im Kosmodrom, einen Teil des sessionalen Contents, den Dungeon "Prophecy" und einige Quests haben (die Liste ist nicht vollständig und könnte auch Fehlinformationen enthalten - selbst hab ich alle Erweiterungen)

Neben den Erweiterungen gibt es noch sessionalen Content, für welchen du auch teilweise den aktuellen Season Pass brauchst. Von diesem gibt es 4 pro Jahr, am Dienstag hat die zweite Season angefangen. Du kannst diese auch einzeln für je ca 10€ kaufen, jedoch nur in der Season selbst.

----

Was ich dir empfehle:

  • Schnuppere kostenlos rein, ob es überhaupt etwas für dich ist
  • Wenn dir das Spiel zusagt und du alles erleben willst, was es zur Zeit gibt: Hol dir die Legendary Edition. Sie enthält Forsaken, Shadowkeep, Beyond Light und den aktuellen Season Pass. Gibt es z.Z. (bis zum 15.2.) für 48€ statt 80€)
  • Wenn dir das Spiel zusagt, du "mehr" willst, aber iicht gleich so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir Beyond Light empfehlen. Das gibt es z.Z. auch reduziert: ohne Season Pass 26,79€ (statt 40€), mit einem Season Pass 33,49€ (statt 50€) und mit allen 4 Season Pässen & ein paar Extras für 52,49€ statt 70€. Damit hast du den neuesten Content.
  • Wenn dir auch das zu viel ist und du dennoch "mehr" willst, kannst du dir auch die früheren DLCs (auch einzeln) holen. Forsaken und Shadowkeep kosten beide (bis zum 15.) jeweils 12,49€. Kannst dir ja da eine aussuchen, die Kampagne spielen und den entsprechenden Raid und Dungeon lernen

Die Preise beziehen sich auf die PC-Version und Steam - vermutlich sind diese auf den anderen Plattformen jedoch gleich. Eventuell bekommst du das bei Keysellern nochmals billiger, aber ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Niklas970
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir geholfen.

CatIvyQuinn  12.02.2021, 05:03

Da merkt man aber das du keine Ahnung hast wie gut Teil 1 eigentlich ist (sogar besser als 2)

xxxcyberxxx  12.02.2021, 09:04
@CatIvyQuinn

Wie schon direkt im ersten Satz genannt: nie gespielt. Hab es mir auf jeden Fall überlegt, will aber erstmal keine 60€ für die digitale Collection hinlegen. Rabatte gab es im PSN lang nicht mehr für. Rezensionen der Disk-Box sind voll von abgelaufenen DLC-Codes + ich bräuchte noch PS+ dafür

Destiny 2 ist zwar das aktuellste aber glaub mir hol dir als erstes Destiny 1 sie Story ist so unfassbar gut das darf man einfach nicht verpassen