Desktop-Symbole verschieben sich ständig (Windows 7)! Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls sich das Problem nach dem Ausprobieren der Lösungs-Vorschläge nicht löst, dann empfehle ich dir das Programm DesktopOk. Es speichert die Anordnung der Desktop-Symbole und stellt sie bei Bedarf wieder her.

http://www.chip.de/downloads/DesktopOK-64-Bit_42644766.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Du solltest mal auf eine freie Stelle auf den Desktiop mit rechts klicken und Symbole am Raster ausrichten aktivieren. Dann sollte es besser werden. Wenn natürlich ständig neue Symbole hinzu kommen, kann es sich auch wieder ändern, denn die neuen Symbole müssen untergrbracht werden.

Die kurze Version: Der Desktop ist nicht dafür gedacht speicherintensive große Dateien zu verwalten, tut man dies trotzdem, verwirken die Desktop Symbole Einstellungen, man kann einstellen was man will, in dem Fall sind die Einstellungen wirkungslos. Problemlösung: Verschieben Sie große Dateien in einen anderen Ordner auf ihrem PC und die Desktop Einstellungen wirken wieder.

Dass sich Desktop Symbole immer wieder linksbündig anordnen, obwohl der PC Benutzer über (rechtsklick) "Ansicht" -> "Symbole am Raster ausrichten" [aktiviert] und "Symbole automatisch anordnen" [deaktiviert] hat, gibt es noch einen weiteren Grund. Ich hatte es öfters dass wenn mein Desktop Ordner über 5GB schwere Dateien beinhaltet, dann verwirkt die Anordnen der Desktop Symbole Einstellung. Das kann schnell passieren wenn man beispielsweise eine Videodatei (Ordner im Ordner) vergessen hat oder die Auflösung umgestellt hat und nicht mehr alle Videodateien vom Platz her am Desktop angezeigt werden können, also sich mehr Dateien im Desktop Ordner befinden als Symbole angezeigt werden. Hierzu auf Start > Computer > Desktop markieren > Eigenschaften > Pop Up Fenster auf "Allgemein" stellen und überprüfen wie viele GB Festplatten Größe der Desktop Ordner verbraucht. Verbraucht der Desktop Ordner mehr als 1GB, dann verschieben Sie schwere Dateien vom Desktop Ordner in ein anderen Ordner und Ihr Problem sollte gelöst sein.

mach mal nen rechtsklick auf dein desktop -> ansicht -> (haken rein bei) am raster ausrichten. dann sotierst du alles so an wie du willst und startest mal neu.