Desinfektion bei RHD1/2 bei Kaninchen?

2 Antworten

Chemische Desinfektionsmittel, die ins Holz einziehen, würde ich lieber vermeiden, die sind vermutlich auch gesundheitsschädlich.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Viren bei Zimmertemperatur etwa 3 Monate lang überleben. Je wärmer, desto schneller sterben sie ab.
Ich würde den Stall vielleicht mit schwarzer Plane einwickeln und jetzt in der Sommerhitze draußen hinstellen, dann sollte vermutlich nach 3 Monaten alles abgetötet sein, ohne Chemikalien.

anna2021196
Fragesteller

Das Virus ist sehr umweltresistent und überlebt bis zu 80° mehrere Tage noch. Deswegen ist das leider keine Option :(

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/#Desinfektion_nach_RHD

Schau mal hier. Anscheinend kann man Peressigsäure nehmen, soll aber teuer sein. Ich würde den Stall wahrscheinlich entsorgen.

Auf der Website stehen außerdem noch andere geeignete Desinfektionsmittel (für abwaschbare Gegenstände) und Maßnahmen, die ihr vornehmen solltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung