Kaninchen ungeimpft, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine sind zur Zeit aus demselben Grund nicht geimpft: und ja: kein FriFu von draußen, gekauftes Zeugs gründlichst abwaschen und Insektenkontakt vermeiden (ist ja im Winter nicht so tragisch). Selber Händewaschen wenn man von draußen kommt usw.

nächstes Frühjahr dann die Grundimmunisierung.

Keine Panik... bei Wohnungskaninchen ist die Gefahr nicht so groß, wenn du die paar Regeln beachtest ;-)

rewiopriweo
Fragesteller

Ok danke! Hoffe da passiert jetzt nichts, ist ja echt doof!

Hi rewiopriweo,

versuche die Impfung bitte schnellstmöglich nachzuholen! Denn RHD ist richtig fies und in fast allen Fällen tödlich: die meisten Tiere sterben daran nach wenigen Tagen, üblicherweise an inneren Blutungen und/ oder ersticken...

Bis Frühjahr würde ich nicht warten weil Kaninchen sich über viele Wege antecken können: über Frischfutter, blutsaugene Insekten (Flöhe, Mücke), Zecken, Milben, Fliegen und auch der Mensch (also Du selbst) kann es auf die Kaninchen übertrragen...
Und da der Erreger monatelang auch bei Kälte (keine Minusgrade) überlebt, würde ich die Kaninchenschnellstmöglich impfen! Da muss ja nur die falsche Mücke ins Gehege fliegen, oder Du selbst damit in Kontakt gekommen sein, den Erreger somit in Dir tragen (Menschen sind Imun) und Dein Kaninchen so per Tröpfchenübertragung anstecken :(

Hier findest Du ein paar Infos speziall zu RHD

  • diebrain.de/k-rhd.html

Und hier zu allem Wissenswerten über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Dann impf sie halt nacheinander