Derealisation einbilden?

4 Antworten

Hi,ich hatte letztes Jahr auch soetwas.Zunächst hatte ich das Gefühl,dass die Realität unwirklich ist,dann mal wieder nicht und dann,andere Symptome,allerdings wusste ich noch nicht,dass es sowas gibt.Zu der Zeit hatte ich extrem viel Stress und auch ca. 3 Monate.Mal war es da mal war es weg.Dieses Jahr,ungefär zum selben Zeitpunkt ist es wieder da.Ich hatte es ein Jahr nicht,jedoch habe ich seit kurzem wieder angefangen mich zu fragen was das ist und nun auch davon gelesen.Dieses Jahr sind meine Sympthome zwar viel weniger aber ich spüre es trotzdem.So habe ich mir heute gedacht,nein du hörst jetzt auf darüber nachzudenken und auf einmal war es weg.Ich denke,dass es dieses Jahr bloß Einbildung war aber ich habe keine Ahnung.

Natürlich kann man sich das einbilden. Das Gehirn hat das super drauf.
Du musst jetzt allerdings aus der Spirale wieder rauskommen. Die Kunst heißt Ablenkung. Beschäftige dich mit was anderem und schiebe den Gedanken weg wenn er wieder kommt

Anonym02412
Fragesteller

Ich „verschwinde“ immer in mein Handy weil ich’s gefühlt nicht aushalte. Bildschirmzeit bei 10 Stunden, weil ich Sommerferien und sonst nichts zu tun hab. Lege ich das Handy weg kommt das Gefühl sofort wieder.

Michito  21.08.2021, 11:51
@Anonym02412

Siehst du, in dem Fall ist das Handy deine Ablenkung. Ist allerdings auch nicht gesund nur am Handy zu sein. Du brauchst auch andere Beschäftigungen. Unternimm was mit Freunden, gehe Fahrrad fahren, joggen etc. Die Derealisation ist nur in deinen Gedanken echt

Ja..durch das ständige checken...erlebe icj die welt gerade normal kann man auch eine derealisation provozieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ein Psychologe kann helfen. Es ist wohl eher ein Zwangsgedanke bei dir.