Derbi senda Schlüssel verloren?

2 Antworten

Das ist wohl nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Ich versuche es mal am Beispiel eines Simson-Zündschlosses darzustellen.

Ohne Schlüssel wird Kontakt 2 gegen Masse (31) kurzgeschlossen.

Bild zum Beitrag

Sobald die Zündung aktiviert wird, werden diverse Stromkreise freigeschaltet.

  • Zündungskontakt 2 ist wieder frei, so dass die Zündung wieder aktiviert werden kann.
  • Kontakt 58 wird mit 59b gebrückt, so dass die Lade- und Rücklichtspule zur Verfügung stehen.
  • 30 wird mit 15/51 gebrückt, so dass der Blinker-Stromkreis zur Verfügung steht und die Hupe funktioniert.
  • 56 wird mit 59 gebrückt, so dass das Frontlicht incl. der Frontlichtspule zur Verfügung stehen.

Bild zum Beitrag

Ich vermute mal, dass Dein Zündschloss auch diverse Stromkreise freischaltet. Es geht also nicht so einfach, dass man nur mal zwei Drähte verbindet. Warte einfach, bis das Zündschloss eintrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Moped, derbi)  - (Moped, derbi)

Fixuyt
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Würde das nicht funktionieren: https://youtu.be/4WqwCgRFTxg ?

Amtsschreck  28.07.2022, 06:34
@Fixuyt

Wenn das genau Dein Motorrad ist, wird es wohl funktionieren. Aber zumindest solltest Du auch wissen, was Du da machst, also welche Kabel das sind, die da im Video gebrückt werden.

Wo ist der Zweitschlüssel? Du kannst Kabel verklemmt, fahren geht nicht. Das Lenkerschloss ist eingerastet.

Fixuyt
Fragesteller

Hab keinen bekommen als ich sie gebraucht gekauft habe, lenkerschloss ist nicht drinne.