Derbi Senda 50 kaputt?

2 Antworten

Ist Dein Moppel etwa wassergekühlt?

Hmmm - dann kommt es darauf an, ob Du den Motor ohne Kühlmittel längere Zeit hast laufen lassen. Falls ja, könnte der Motor überhitzt worden sein. Das kann zum Abreißen des Ölfilms an der Zylinderwand führen - und das wiederum zur Beschädigung der Lauffläche im Zylinder und der Kolbenringe (macht sich auch durch unnormale Motorgeräusche bemerkbar). Dadurch stimmt dann die Kompression nicht mehr und das führt dann zu Leistungsverlust.

Dann hättest Du aber Glück gehabt, dass sich der Motor nicht fest gefressen hat...

In diesem Fall muss man entweder

  • Zylinder (zumindest aber die Laufbüchse, falls die austauschbar ist), Kolben und Kolbenringe ersetzen (kann man - handwerkliches Geschick und notwendiges Werkzeug vorausgesetzt - selber machen)

oder

  • den Zylinder aufbohren lassen bis die Riefen darin raus sind, dann neu hohnen und Kolben und Ringe mit entsprechender Übergöße einbauen. Solltge man in einer Fachwerkstatt machen lassen, wenn man es nicht selber kann und nicht die entsprechenden Maschinen hat.

Hä - grad eben stand hier noch, Du hättest festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr drin war - jetzt ist das weg - komisch...

Rosine3
Fragesteller

Ok, ich denke das ist nit passiert weil es gab keine komischen Geräusche aus dem Motor und im 1ten Gang ließ sie sich normal fahren. Aber trotzdem danke jetzt weiß ich was passiert wäre wenn ich noch länger gefahren wäre.

Ich habe heute übrigens den vergaser ausgebaut und ich denke es liegt an ihm, weil er ist völlig verschmutzt und und dieser kleine Kolben vom choke ist sogar festgesessen. Ich konnte ihn aber noch nicht einbauen, weiß also noch nit zu 100% ob es daran liegt. Ich bin aber guter Hoffnung dass es das ist.

DandyPiecemaker  12.09.2021, 21:53
@Rosine3

Ja - dann denke ich auch, dass Dich ein sauberer Vergaser weiterbringt...ich drück' Dir die Daumen!

Rosine3
Fragesteller
@DandyPiecemaker

Vielen Dank!! Der vergaser is sauber und wieder eingebaut und das Moped läuft super! Nur der vergaser muss noch fein eingestellt werden.🎉

Okay - ich hatte meine 50er von 1974 - 1976 (Hercules SX auf SE umgebaut).

Wenn es da einen Leistungsabfall gab, konnte das verschiedene Ursachen haben:

  • Auspuff zu - Lösung: ausbrennen und freiklopfen
  • Vergaser verschmutzt - Lösung: ausbauen, zerlegen, reinigen (evtl. Düsen tauschen), wieder zusammenbauen und richtig einstellen
  • Luftfilter prüfen und evtl. reinigen/ersetzen
  • Zündkerze prüfen und evtl. ersetzen
  • Benzinzufuhr prüfen und ggfs. Filter ersetzen

Einmal war auch die Zündspule kaputt - aber da wollte die Mühle gar nicht mehr...

Rosine3
Fragesteller

Danke, ich werd heut mal den vergaser ausbauen und reinigen, weil mit dem hab i eh schon länger Probleme.

Rosine3
Fragesteller

Kann es auch sein dass es daran liegt dass kein Kühlmittel mehr drin ist, das ist mir heute aufgefallen ?