Derbi Senda 2012 Amatur geht nicht?

2 Antworten

Üblicherweise prüft man erst einmal die Sicherungen. Hat da eine ausgelöst, dann Sichtprüfung der Leitungen auf Schad- / bzw. Scheuerstellen, denn irgend einen Grund hat es ja üblicherweise, weswegen die Sicherung ausgelöst hat. Wenn man nichts findet, misst man noch ohne Sicherung die Spannung. Ist sie vorhanden dann geht die Suche in Sachen Abklemmen mit den Teilen weiter, die sich in der unmittelbarer Zeit vor dem Fehler auffällig gezeigt haben...

Mfg

Also….!

Der Kabelbaum der Derbi ist eine Katastrophe. Wenn Defekte, wie der Ausfall von Blinker, Hupe, Tacho oder sonstige Leuchten auftreten, ist mit ziemlicher Sicherheit der Kabelbaum schuld. Wenn die Derbi immer im Freien steht saugt sich dieser Kabelbaum mit Wasser voll, da er nur mit einfachem Klebeband fest umwickelt ist und das Wasser nicht mehr austreten kann.
Dazu kommt, dass es etliche Verbindungsstellen im Kabelbaum gibt, die sehr unfachmännisch auch nur mit Klebeband umwickelt sind. Dort steht dann auch das Wasser (Kapillare Wirkung) und die Klemmstellen korrodieren und brechen.

Das Klebeband muss vom Kabelbaum und den Verbindungsstellen runter, die Verbindungen mit Heißkleber versiegeln und neu ummanteln. Zu guter Letzt, den Kabelbaum mit scheuerfestem und wasserdurchlässigem Spezialband für Kabelbäume umwickeln. Dann funktioniert es wieder.

Das sind zwar ein paar Stunden Arbeit, die sich aber sehr lohnen und nicht viel kosten.
Die Rede ist von jenem Abschnitt des Kabelbaums, welcher Backbord (sorry ich bin leidenschaftlicher Segler) am Tank entlang bis zur Batterie verläuft. Viel Glück bei der Fehlersuche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heratonio110  18.07.2022, 22:31

Sorry ich meinte Steuerbord…..! Im Eifer des Gefechtes einfach übersehen …