Derartig unnötige Fächer!

7 Antworten

Latein zB braucht keiner

Es ist die Muttersprache und Grundsprache aller europäischen Länder. Durchaus hilft sie bei anderen Sprachen. Wer Latein kann, lernt einfacher naheliegende Sprachen wie z.B. französisch, italienisch oder auch einige Wörter im deutschen!

Außerdem zählt auch Disziplin dazu, etwas zu lernen, was man selbst als nicht so wichtig empfindet. Ich weiß nicht, auf welcher Schule du bist?-Aber man kann normalerweise auch bestimme Fächer wählen und auch Fächer abwählen.

  1. Du kannst nur im Rückblick erkennen, welche Fähigkeiten, dir im Leben geholfen haben. Deswegen ist es wichtig eine Allgemeinbildung zu besitzen: Einfach damit du dir möglichst lange alle Türen offen halten kannst und auch in unerwarteten Situationen noch handlunsgfähig bist.
  2. Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ändern sich im Laufe eines Lebens. Wenn ich mir überlege, was mich in Klasse 7 interessiert hat und was mich heute interessiert: =>Katastrophe. Um ein bisschen aus meiner Vita zu plaudern: In Klasse 6+7 fand ich Deutsch und Englisch prima, Sport, Musik und Latein habe ich gehasst. Nun sind 15 Jahre vergangen, ich mache gerne Sport, habe Latein studiert und nehme kein deutsches Buch mehr in die Hand, es sei denn, es ist ein Comic. Aber zu Musik habe ich immernoch keinen Zugang ;). Jeder Mensch entwickelt sich - auch du! Es kommt dir vielleicht so vor, als wäre ein Fach für dein weiteres Leben nutzlos, aber wirklich beurteilen kannst du das erst in vielen Jahren. Deswegen jammere nicht, sondern warte es ab.

LG

MCX

Weil es bei uns Bildungsbürokraten und -politiker gibt, die glauben Dir vorschreiben zu dürfen, was für Dich wichtig ist und was nicht. Sie glauben, dass Du das ab Deinem 6. Lebensjahr nicht mehr selbst entscheiden kannst - oder besser: Du sollst es nicht entscheiden. Man will Dich auf etwas vorbereiten; auf eine berufliche Zukunft nämlich.

Dabei kommt es nicht auf Qualität an, sondern auf Masse. Ähnlich wie beispielsweise in der Hühnerhaltung. Die Tiere werden massenweise zusammengesperrt und so behandelt, dass sie a) Eier legen oder b) Masthähnchen werden. Wenn dabei einige Hühner draufgehen, macht das nichts. Man züchtet unter bestimmten Voraussetzungen, an die verschiedenen Bedingungen geknüpft sind: ökologische Erzeugung, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Käfighaltung.

So ist es in der Schule auch. Anfangs werden alle Kinder gleich beschult (was natürlich schon schwachsinnig ist; wo doch jeder Mensch anders ist). Später sortiert man danach, wie gut sich jedes Kind an das System angepasst hat. Dabei richtet man sich nicht nach der Intelligenz des Kindes, sondern nach der Schulintelligenz. Das ist ein großer Unterschied. Ob Du auf die Haupt-, Real-, bzw. Gesamtschule oder aufs Gymnasium gehst, hängt nicht von Deinen Fähigkeiten, sondern von Deiner Schulintelligenz ab.

Natürlich wäre es viel besser, wenn sich jeder den Bereich selbst aussucht, der Schwerpunkt des eigenen Bildungswegs sein soll. Es gibt leider nur sehr wenige Menschen, denen dieses Glück vergönnt ist. Einige Beispiele kannst Du in dem verlinkten Video sehen.

Ob jemand Latein, Sport, Kunst und Musik oder Sprachen braucht, sollte jeder selbst entscheiden. Es wird Leute geben, die sich für mehrere dieser Bereiche interessieren.

Was das Vorgehen in unseren Schulen für Folgen hat, kannst Du Dir hier anhören. Solltest Du in dem englischsprachigen Video nicht alles verstehen, kannst Du darunter die Übersetzung lesen:

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2013/07/yaacov-hecht-was-ist-demokratische.html

Ich vermute, dass Du soweit noch gar nicht gedacht hast; also das es auch ganz ohne Schule ginge.

Gruß Matti

Latein, na ja. Aber Sport, Kunst, Musik? Man kann schließlich nicht schon Kinder auf etwas spezialisieren. Sie müssen selber ihre Ziele suchen, und das fällt ihnen um so leichter, je besser sie sich überall auskennen.

Kunst und Musik sind sog. Kulturfächer, diese sind da um die Kultur zu erhalten.

Latein ist vor allem für Mediziner und einige andere Berufe wichtig da viele Dinge in diesen Fachgebieten Lateinische Namen haben.