Der Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Enzymen und der Bildung roter Blütenfarbe?

2 Antworten

Enzyme sind biologische "Montagearbeiter" - so wie Klempner, Schreiner, Schlosser, Maler etc. Das sind Eiweißmoleküle, die sich je nach Aufgabe entsprechend zusammensetzen und falten - das ist sozusagen der "Gesellenbrief".

Alles (ALLES) im Organismus wird durch Enzyme zusammengebaut. Darunter fallen auch Farbstoffe. Wenn das Gen, das das Enzym kodiert, welches den roten Blütenfarbstoff zusammenschraubt, kaputt ist, gibt's halt den Farbstoff nicht. (der Geselle ist durch die Prüfung gefallen und kann den Job nicht antreten).

Es gibt übrigens nur sehr wenige Eiweißmoleküle im Körper, die nix machen: Kollagen und Keratin. Das sind "Strukturproteine" . Alle anderen "machen was", auch Muskeln.