Der Werwolf/ Christian Morgenstern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tier ist eine harte Einschränkung. Damit entfällt ein "Der-Matologen". Wie wäre ein "Ich-tyoraurier"? Ich denke mal weiter nach...

ICHBINICHffff
Fragesteller

Ey dankeee!! Du bisst ja mal voll schlau!! :O

mjutu  18.06.2020, 13:15
@ICHBINICHffff

Danke. Ein wenig weiter weg wäre ein Gedicht über den Bi-ber, der sich vom Biolehrer über die Hetero-Bers, Homo-Bers und Divers-Bers erzählen lässt. Das kommt aber vielleich je nach Altersstufe nicht gut an.

Oder: "Ich murmel Tier, du murmelst Tier, er/sie/es murmelt Tier, ..."

Oder: "Ich war Zenschwein, du warst Zenschwein, ..."

mjutu  19.06.2020, 11:07

Schwierig bleibt beim "Parallel-Gedicht", was du übernehmen möchtest und was nicht. Das Reimschema ABBA-AABB... ist interessant. Morgenstern war ein Profi. Er hat den ersten Reim nicht einfach nur umgestellt, weil ihm nichts anderes einfiel. Ein Detail kann kaum kopiert werden: "Beugen" hat eine Doppelbedeutung, nämlich einerseits ein Substantiv zu deklinieren, andererseits den Fluch eines Werwolfs zu brechen (z.B. durch einen Schuss mit Silberkugeln).

Statt der Deklination kann man auf die Konjugation eines Verbs ausweichen. Du könntest aber auch viel abstraktere Parallelen suchen. Wenn du und dein Lehrer hier viel im GuteFrage-Forum unterwegs bist, könntest du auch ein Gedicht über jemanden verfassen, der eine Frage zu seine Lykanthropie stellt und die für das Forum typischen Antworten bekommt:

  • "Ich bin dein Vater!" (dafür muss man StarWars auf französisch gesehen haben, weil Luke dort "Lük" ausgesprochen wird...)
  • Ein paar Liebscher&Bracht-Mitmachvideos gegen gebeugten Rücken und Probleme mit der Kieferstellung
  • Ein Triumph-Geheul der Feinde der Evolutionstheorie, weil Werwölfe der BEWEIS dafür sind, dass die existierenden Lebensformen eben nicht alle gemäß der Theorie von Darwin entstanden sein können!
  • Kritische Rückfragen, ob Werwölfe ebenfalls in Geschäften Masken tragen müssen, obwohl die Regelung nur für Menschen erlassen wurde.
  • Schon mal einen weißen Wolf gesehen? Black wolves matter!
  • "Würden ein Zeugen Jehovas eine Bluttransfusion von einem Werwolf oder Vampir annehmen, wenn er vorher dessen eneiigen Zwilling gefressen/ausgesaugt hat?"
  • Werwölfe sind immer so aggressiv gegenüber Veganern. Schlimm!
  • Irgendein Nerd hat mal wieder die Frage nicht richtig gelesen und erzählt, dass er sich Werwolf 2.0 runtergeladen hat und auf seiner NVidia Pro 8600 Ultra trotz PowerMaxe-HQ-Kühler über 81°C Prozessor-Temperatur bekommt - off topic...

Du könntest unter "Parallelgedicht" auch einfach eines schreiben, was die gleichen Anfangsbuchstaben wie die Wörter der Original-Gedichtes hat. Poesie folgt keinen strengen Regeln.

Morgensterns Werwolf ist ein Gedicht, dass das typische Verhalten hier im Forum gut beschreibt: Ein doppeldeutiges Wort wird ungewöhnlich interpretiert, ein Laie gibt seinen Senf dazu, der Fragensteller ist nicht wirklich zufrieden, aber was sol's.

mjutu  19.06.2020, 11:22
@mjutu

PS. "ein Gedicht, das[s] das typische Verhalten" - ich vergaß die Reaktionen zu erwähnen, die sich mit Tipp- und Schreibfehlern aufhalten.

Das Murmeltier lief in die Stadt,

allda es einen Lehrer hat.

Es lief an seinen Bürotisch:

„Ach bitte, konjugiere mich.“

Der Lehrer setzt sich grade hin

Und dachte dann in seinem Sinn:

„Was murmelt dieses Tier denn da?

Ich weiß nicht, wie mir da geschah.“

„Ich murmele“, – sprach des Lehrers Ton

„Du murmelst“ – hier zweite Person,

„Er murmelt“ – Hier in Gegenwart,

doch das Präteritum wird hart:

„Wir murmelten“, - das sind nun Viele

"Ihr murmeltet" - im gleichen Stile.

…..und jetzt bist du selbst dran; lass dir was einfallen

Nadelwald75  18.06.2020, 13:20

Weitere Anregung: Halle an der Saale:

Ich halle an der Saale, du hallst an der Saale,.....

mjutu  19.06.2020, 10:31
@Nadelwald75

Dazu gibt es bereits ein Gedicht: Ich stahl Helme, du stahlst Helme, ...

ICHBINICHffff
Fragesteller

OMG hast du das alles selber geschrieben?! :O

Nadelwald75  18.06.2020, 14:25
@ICHBINICHffff

Ich habe das Originalgedicht daneben gelegt und mir zunächst überlegt, was ich überhaupt schreiben will.

Das Murmeltier lief irgendwo hin zu einem Lehrer.....

Nächste Stufe: Wie kriege ich dann einen Reim dazu - vielleicht muss ich Wörter auswechseln.

Stadt reimt sich auf hat. Man hätte auch nehmen können....setzt sich in Trab....Lehrer gab.

Nächste Stufe: Passt jetzt der Rhythmus oder holpert das - auch hier muss man dann noch Wörter auswechseln.

Das Murmeltier rannte in eine große Stadt......Das gibt überhaupt keinen Rhythmus. Da lege ich dann fest: x _ x _ x _ x _ Das Murmeltier lief in die Stadt...

Das Wasserbüffel

Der Lehrer sitzt und speist die Trüffel.
Und ich denk nunmehr ganz beklommen
An jenen großen Wasserbüffel,
Der gestern erst zu mir kommen.

Der wollte sich auch deklinieren.
"Das Wasserbüffel," habe ich gesagt.
Doch er gehört zu jenen Tieren,
Denen dieses nicht behagt.

"Ich bin doch Maskulinum!"
Sprach er ganz ohne Spaß.
Dann ich: "Du bist ein Neutrum!
Ich weiß doch: was gehört zu das!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ICHBINICHffff
Fragesteller

Alter denkt ihr euch das alles einfach mal so aus?! Ich kann sowas nicht! :O

Volens  18.06.2020, 14:02
@ICHBINICHffff

Jeder hat so seine Spezialitäten. Zeichnen kann ich z.B. gar nicht, dafür bin ich ziemlich fix mit Worten,
auch solchen in Reimen.

Und nun: Achtung!

Mit Zeichnen ist es nix,
Mit Wörtern bin ich fix.

War doch ganz einfach ...

Volens  18.06.2020, 14:07
@Volens

Übrigens ist da noch ein Tippfehler in meiner ersten Strophe:

Der gestern erst zu mir gekommen.

ICHBINICHffff
Fragesteller
@Volens

:O Dann ist meine Spezialität DEFINITIV was anderes!!

Spielwiesen  18.06.2020, 19:30

Ganz wonnig- danke!! LG