Der Vater meines Freundes ist schwul?

5 Antworten

durch Facebook-Beiträge seiner Verwandten.

Eine schlechte Quelle.

btw sein Vater ist nicht bi, er ist mit einem Mann verheiratet

Wieso sollte das Bisexualität ausschließen? Irgendwann entscheiden sich die meisten Bisexuellen für eine Person oder ein Geschlecht. Und da er ein Kind gezeugt hat, kann er nicht so schwul sein, wie du offenbar denkst.

Meine Frage jetzt, was soll ich tuen?

Erstmal vielleicht beiläufig deine Einstellung zu dem Thema zeigen. Zb indem du über deine homosexuellen Verwandten redest, offen damit umgehst.

Ich denke, es fällt ihm schwer das sein Vater nicht mehr so ist, wie er es immer dachte, dass sich etwas geändert hat. Die Angst deshalb gedemütigt, ausgelacht, ausgeschlossen zu werden, ist recht hoch. Vielleicht befürchtet er das du dir unsicher wirst was seine Sexualität betrifft, vielleicht ist er sich auch selbst seiner Sexualität nicht so sicher und hat Angst vor deiner Reaktion oder davor schwul zu werden (das ist eine irrationale Befürchtung, natürlich).

Zeig ihm, das du auch auf schwierige Themen nicht hysterisch / wütend reagierst, sondern in Ruhe zuhören kannst und ihm beistehen wirst. Vermutlich wird er sich dann irgendwann öffnen. Aber es ist auch gut möglich, dass er es am liebsten niemals sagen will, dann würde ich es ansprechen. Geheimnisse tun nicht gut.

Blondie883
Fragesteller

Vielen Dank!! Habe ihm gegenüber auch schon oft meine Verwandten erwähnt. & tut mir leid für manche Sätze (dachte schon beim Schreiben dass es falsch verstanden werden könnte) natürlich heißt es nicht dass man die bisexualität damit ausschließen könnte.

Du kannst es ja mal beiläufig erwähnen, ich würde es in einen dummen (aber nicht beleidigenden) Spruch irgendwann mal einbauen wenn es sich ergibt.

Blondie883
Fragesteller

Ich habe es einmal kurz versucht und das nicht einmal auffällig. Nur denke ich lebt er schon lange mit der Angst es könnte jemand herausfinden, dass er direkt eine Vermutung nach meiner „Anspielung“ hatte und dann komplett nervös geworden ist. Somit habe ich es dann schnell wieder gelassen.. (Danke für die Antwort!)

blitzwurf  30.10.2023, 01:16
@Blondie883

Naja dann lass es sein wenn er darüber nicht reden möchte. Eigentlich nichts was einem peinlich sein muss aber naja jedem das seine.

Ist doch keine große Sache.. Sag es ihm einfach das du's weißt und das es dir egal ist. Es ist davon auszugehen, das es eher eine Erleichterung für ihn ist und zu einem späteren Zeitpunkt kannst du ihm gleich sagen wie albern seine Einstellung ist.

Blondie883
Fragesteller

Alles klar danke dir!

Gar nichts. Sollte er mit dir darüber reden wollen, wird er es erwähnen.

Blondie883
Fragesteller

Danke!

Hast du denn erwähnt das deine Eltern Hetero sind? Ist das nicht auch ne wichtige Info für ihn?

Merkst was...

Selbst wenn es ihm nicht unangenehm wäre, es ist sowas von 100% egal welche Sexualität die Eltern haben. Es geht um euch und nicht um die Eltern.

Guck mal

Dein Freund wurde ja nicht aus Luft und Liebe gemacht. Da war der Stecker seines Vaters in einer Steckdose. Also hat er wahrscheinlich Jahre seine eigene Identität verleugnet. Jetzt tut er das nicht mehr. Natürlich ist das für den Sohn scheiße. aufeinmal eröffnet ihn sein Vater das er eigentlich immer schwul gewesen ist.

Was heißt das für den Sohn? Er wurde wahrscheinlich gar nicht aus Liebe gezeugt, sondern war ein notwendiges Übel das seine Lüge Hetero zu sein bekräftigte. Nicht so toll....

Auch wenn es aus Liebe war würde es mich nicht wundern, wenn er sich trotzdem so fühlen würde. Da spricht doch niemand gerne drüber. Auch dein Freund will das seine Eltern wieder zusammen kommen das will JEDES Trennungskind.

Er braucht auch seine Zeit um das zu verarbeiten und das zu akzeptieren. Lass ihn. Er kommt schon von selbst wenn er reden will.

Blondie883
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nur sollte meine Frage nicht rüber kommen als müsse er es mir sagen oder es mir nur um die Eltern geht.

Ich mache mir nur sorgen, da ich selber ganz genau weiß wie es ist etwas mit mir zu tragen und angst zu haben es zu erzählen.

Auch werde ich ihn in Ruhe lassen, trotzdem interessiert mich einfach mal die Meinung anderer und wer weiß vielleicht will er ja drüber reden, kann es aber nicht da es totgeschwiegen wird auch unter seinen Freunden, da die meisten von denen nicht gerade tolerant gegenüber homosexuellen Menschen sind.