Der Unterschied zwischen "gering" und wenig"?

4 Antworten

wening: Hier kannst Du etwas zählen - z. B. Der Apfelbaum hat wenig Äpfel

gering: Ist ein nicht zählbarer Sachverhalt - z. B. Die Wassermenge im Eimer ist gering

prettyallision
Fragesteller

Kann man alle vorhandenen Ressourcen zählen? Auch wenn übertrieben, ja oder nicht?

prettyallision
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Verstehe und warum sagen einige, dass man "wenig" statt "gering" anwenden sollte? Das verwirrt mich jetzt. Es geht im Kontext (mein Fehler, nicht ersichtlich genug) um alle vorhandenen Ressourcen, die ein Land haben kann.

GuenterLeipzig  20.05.2021, 17:33
@prettyallision

Ich würde das als Umgangssprache bezeichnen. Eine strikte Trennung ist in manchen Beispielen echt schwierig.

Ich persönlich neige zu geringe Ressourcen.

Aber wie gesagt, umgangssprachlich wird jeder verstehen, was Du meinst, egal welche Form gewählt wird.

Da gibt es andere Beispiele, wie man die Sprache falsch anwenden kann.

Beliebtes Beispiel ist da die Wortwendung "als wie".

Dies sollte nich in einem korrekten Satz auftauchen.

Die Regel dazu lautet:

Bei Gleichheit immer wie.

Bei Unterschieden immer als.

Never: Als wie

Ich würde sagen, dass wenig die Menge beschreibt und gering die Ausprägung. Sie werden also in unterschiedlichen Situationen verwendet.

Gering ist in deinen Beispiel nicht ganz passend.

Gering ist weniger als wenig