Was ist weniger "wenig" oder "gering"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenige ist eine unbestimmte Anzahl von denen die örtlich betrachtet/begrenzt vorhanden/möglich sind (Schulklasse)

Geringe ist eine unbestimmte Anzahl von denen die überhaupt zählbar sind (7 Mrd. Menschen) 

So würde ich das interpretieren ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dieser Formulierung ist eigentlich beides legitim. Sicher das du nur eins angeben darfst? Wenn nicht schreib mir doch bitte mal den genaueren Zusammenhang 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gering ist weniger als wenig,
d. h. gering < wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
simsataby 17.01.2016, 11:55

Wie kommst du darauf?

0
Neuundgierig 20.01.2016, 07:25

Hab ich von Mama gelernt.
Mein muttersprachliches Gefühl sagt mir, dass "wenig" von "viel" aus geht, im Sinne von "weniger als". "gering" hingegen geht von "mehr als nichts" aus. Demnach ist "wenig" > "gering"

0

Was möchtest Du wissen?