Chrome vs. Chromium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chrome läuft zu zähflüssig.

Ich bin Chromium Benutzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chrome ist propritär und eine Datenkrake. Chromium ist quelloffen und ohne die integrierten Google-Dienste. Ausserdem hat die Windows-Version von Chromium keine automatische Update-Funktion. Da muss man selbst immer manuell updaten. Das geht mit diesem Online-Installer: https://chromium.woolyss.com/download/de/

JonasJ2  01.05.2024, 01:18

Eigentlich müsste das als die hilfreichste Antwort markiert worden sein.

Chrome hat mehr Spyware. Und die Windows-Version von Chrome hat zusätzlich noch einen Update-Mechanismus.

Wenn ich mich zwischen Chromium und Chrome entscheiden muss, würde ich Chromium nehmen. Vorausgesetzt, ich nutze kein Windows, weil dann fehlt der Update-Mechanismus. Wenn du dir nicht zutraust, da regelmäßig an Updates zu denken, und du wirklich nur die Wahl zwischen Chromium und Chrome hast, würde ich aus Sicherheits-Gründen Chrome empfehlen. In der Praxis gibt es aber zum Glück sehr viel mehr Optionen, wie z.B. Firefox, Brave, LibreWolf und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wenn es unbedingt etwas Chromium-basiertes sein muss, dann Chromium oder Ungoogled Chromium.

Chrome saugt standardmäßig alle Daten ab, die man rein gibt. 😱

In bevorzuge Firefox bzw LibreWolf.

Chromium ist die offene Version von Google, Chrome mit Google Aufsätzen. Ich würde eher chromium nehmen. Viele Grüße