Chrome (Ubuntu) lässt sich nicht öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich Chrome vielleicht irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

😭😭😭😭😭

Bitte! Vermeide in Zukunft solche Windoof-Unwörter im Zusammenhang mit einem anderen Betriebssystem und insbesondere einem Linux.

Es gibt keine "Werkseinstellungen" und sogar bei Windows ebenso nicht. Das ist nur eine dieser Mistwörter, die Microsaft sich immer wieder ausdenkt, damit die ganzen Hohlnüsse denken, Wunders was Windows doch für eine tolle Zaubermaschine sei.

Du hast Dir vermutlich Dein Profile zerschossen, weil Du Chromium irgendwie abgewürgt hast. Da hilft nur ein neues Profile anzulegen und das Alte durch eine Umbenennung des Ordners zu deaktivieren. Den Standard-Ordner "~/.config/chromium/Default" änderst Du z.B. in ".Default" oder "Default~" und legst einen neuen Ordner "Default" an.

Das sollte alles wieder frisch machen. Falls Du Dich mit den jeweiligen Unterordner-Strukturen auskennst, kannst Du nach Beendigung der ersten Sitzung dann versuchen, Deine eigenen Einstellungen wieder zurück zu kopieren/reintegrieren. Aber schieb nicht gleich alles rüber, sonst hast Du wieder das gleiche Problem!

Aber wer packt sich Google auf einen Ubuntu-Rechner??? Da kannst Du auch gleich mit Windows 10 arbeiten. Nimm Firefox, Vivaldi, Pale Moon, SeaMonkey, Rekonq oder sonst einen der 1000 Anderen und fertig.

Welche Seiten "funktionieren" mit FF nicht so gut, wie mit Chrome? o_O? Ich hatte bisher noch nie solche Probleme.

VeryBestAnswers
Fragesteller

Was hat das denn mit Windows zu tun? Ich kenne es eher von Handys. Wobei bei Chrome vielleicht der Ausdruck "auf Installationseinstellungen zurücksetzen" passender wäre.

Was FF vs Chrome betrifft: Ich verwende eine Website, bei der der Videoplayer in FF buggy ist. Außerdem teste ich als Web-Programmierer meine Websites gerne auch im beliebtesten Browser der Welt. Mit dem Betriebssystem hat die Browserwahl übrigens nicht das geringste zu tun. Es gibt 1000 Gründe, die für GNU/Linux und gegen Windows sprechen. Ich würde sogar dann Ubuntu verwenden, wenn Internet Explorer mein Lieblings-Browser wäre.

PS: Deine Lösung hat funktioniert, vielen Dank!

MarkusGenervt  23.02.2018, 21:40
@VeryBestAnswers

Nun, dieser "Reset"-Kappes wird inzwischen von Windows als "neue Funktion" angepriesen und jetzt meint jeder (eben weil es auf Mobil-Geräten ebenso benannt wird), das müsse so heißen. Ist natürlich Quark, denn hier wird einfach alles platt gemacht und danach ein Backup-System erneut installiert – was auch selten so einfach und reibungslos über die Bühne geht und viele User schon zum Heulen gebracht hat.

Da wir hier von PC's reden, blieb also nur diese Schlussfolgerung.

"Auf Werkseinstellung zurücksetzen" ist aber auch bei modernen Mobil-Geräten das Entfernen aller Daten inkl. Betriebssystem, da letzteres inzwischen austauschbar ist. Aber wollen wir hier mal nicht päpstlicher als der Papst sein.

So, wenn Du mit einem Player in FF Schwierigkeiten hast, dann musst Du mal das entsprechende PlugIn installieren. So was hilft i.d.R.. ;o)

Ja und Chromium ist eben nicht gleich Chrome. Wenn es um das Testen der eigenen Webseiten mit den gängigsten Browsern geht, dann solltest Du schon Chrome nehmen und natürlich Firefox, Opera, SeaMonkey und auch Edge/IE .

Tja und wie das so ist, hat die Browserwahl sehr wohl was mit dem Betriebssystem zu tun! Das merkst Du spätestens bei solchen Sicherheits-Krampen wie Chrome und IE/Edge unter Unixoiden – eigentlich unter allen Nicht-Windows-Betriebssystemen. Wenn Du gerne IE unter Ubuntu installieren möchtest, dann viel Spaß, denn so einfach ist das nämlich nicht, bzw. ab IE8 kannst Du das auch knicken.

Also, weil nun eben nicht alles unter Linux läuft und vor allem, weil es eben so ein Sicherheits-Dingsi ist, nimmt man zum Testen von (Online-)Projekten dann auch eine Sandbox und hier bietet sich VirtualBox wunderbar an. So herum ist es auch sicherer und schnellerer als eine Linux-Sandbox unter Windows – nur so rein präventiv erwähnt.

Soviel solltest Du schon zur Web-Entwicklung wissen – und natürlich auch, wie die einzelnen Browser lokal arbeiten und mindestens wo ihre Cache- und Profile-Verzeichnisse liegen. Aber das ist unter Unixoiden schon mal einheitlich, konstant und leicht verständlich geregelt – im Gegensatz zu Windows, wo bei jeder neuen Version wieder eine Veränderung hinzu kommt.

PS: Schön, wenn ich helfen konnte. :)

PPS: Dieser Lösungsansatz funktioniert bei (fast) allen Browsern.

VeryBestAnswers
Fragesteller
@MarkusGenervt
So, wenn Du mit einem Player in FF Schwierigkeiten hast, dann musst Du mal das entsprechende PlugIn installieren.

Die meisten Videoplayer verwenden inzwischen HTML5, dafür werden keine Plugins benötigt. Das Kompatibilitätsproblem, von dem ich rede, liegt vermutlich an Unterschieden zwischen Gecko und V8. Und Chrome und Chromium sind durchaus das gleiche, zumindest was die Javascript- und die Rendering-Engines (V8 und Blink) betrifft. Über Web-Entwicklung musst du mich nicht belehren.

PS: Seemonkey? Den gibt es schon ewig nicht mehr

MarkusGenervt  24.02.2018, 05:45
@VeryBestAnswers
PS: Seemonkey? Den gibt es schon ewig nicht mehr

Aktuelle Version 2.49.2 (15. Februar 2018)

Ja, 9 Tage ist eine verdammte Ewigkeit auf dem Grid! 😂

Firefox beherrscht HTML5 bereits seit Version 3.5 und WebM ist damit inbegriffen.

VP8 (und VP9) ist bereits ein alter Hut und wird unter Linux durch libvpx implementiert. Falls es also nicht läuft, dann solltest Du das mal nachinstallieren. Aber wenn Chromium installiert ist, sollte diese Bibliothek ebenso installiert sein, sonst liefe WebM auch unter Chromium nicht.

Allerdings könnte es auch daran liegen – und hier tippe ich mal auf das eigentliche Problem –, dass Du die Hardware-Beschleunigung unter Firefox aktiviert hast und die verursacht unter Linux mehrfache Probleme. Also Abschalten und WebM-Videos unter FF genießen.

Über Web-Entwicklung musst du mich nicht belehren.

Oh, sorry, jetzt hab ich es schon wieder gemacht. 😋

Hast du bei den Systemprozessen mal nachgesehen, ob da vielleicht ein Zombie von Chromium offen ist und das verhindert, da bekommt man dann zwar eigentliche eine Fehlermeldung, aber einen Versuch wärs ja Wert.

VeryBestAnswers
Fragesteller

Ich hab alle laufenden Instanzen von chrome im Taskmanager gekillt, hat aber nichts gebracht

guitschee  23.02.2018, 00:01
@VeryBestAnswers

Mist, dann fällt mir auch leider nicht ein, allerdings soll der neue Firefox ganz brauchbar sein ;).

VeryBestAnswers
Fragesteller
@guitschee

Den verwende ich meistens, aber ein paar Websites funktionieren in Chrome besser. Trotzdem danke für die Mühe.