Der Unterschied zwischen Bigender und Androgyn?

1 Antwort

Bigender beschreibt eine Person, die sich als sowohl weiblich als auch männlich, beziehungsweise "gemischt" identifiziert,
androgyn ist nur ein Adjektiv, was nur etwas beschreibt, das _weder_ männlich noch weiblich ist.

Beispiel:
XY identifiziert sich als bigender, er/sie hat beide Geschlechter.

AB hat ein androgynes Aussehen, man weiß nicht genau welches Geschlecht AB hat.

Androgyn ist also nur eine Ausdrucksweise, man kann sich androgyn ausdrücken und sich trotzdem als nur weiblich/männlich identifizieren.

Bigender ist ein Geschlecht welches sowohl weiblich auch männlich ist.

Mittlerweile wird androgyn aber auch häufig als Synonym für bigender benutzt, meint also dasselbe.

LegitAnswerGer
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort, Sehr hilfreich, und politisch korrekt ( niemand wurde dadurch beleidigt, ) die Objektive Ausführung und die Beispiel waren sehr gut. 1A ^^