Der unfrei Bauer Heinrich möchte in die Stadt ziehen, aber seine Frau ist dagegen?

2 Antworten

Wie du sicherlich weißt, hatten Bauern einen Grundherren. Wenn sie freie Bauern werden wollen, mussten sie in die Stadt ziehen (für ein Jahr), aber Vorraussetzungen waren, dass man dort eine Unterkunft findet/bei jemanden aufgenommen wird und natürlich auch Gelder bezahlen konnte.

Das war natürlich ein großes Risiko, weshalb die Frau da wohl dagegen ist.

Tja, dann musste die Frau wohl mit. Sie galt damals als eigentum des Mannes.