„Der Turm“ von Uwe Tellkamp (Abitur)

1 Antwort

Vielleicht hilft Dir mein Google-Erfolg weiter:

http://www.der-unbekannte-gorki.de/index.php?e=44

Zitat:

"Das Problem wird auf einer FDJ-Leitungssitzung verhandelt. Sie findet im Russisch-Zimmer statt, „unter Sputnik- und Pionierlager Artek-Wandtafeln, Patenbriefen der befreundeten Komsomol-Organisation und einer Maxim-Gorki-Büste aus Gips“. Swetlana, eine der wenigen, die der Sache des Sozialismus treu ergeben sind, greift Verena an: sie habe mit diesem Verhalten eine ablehnende Haltung zu der gestellten Aufgabe eingenommen. Und sie verspottet Christian, der sich mit einer unbestimmten Äußerung über mögliche Gesundheitsgründe für Verenas Verhalten aus der Affaire gezogen hat. „Mehr hast du nicht zu sagen?“, fragt ihn Swetlana. Die Verhandlung, die unter der Aufsicht Schnürchels abläuft, endet für Verena mit einer moralischen Niederlage."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
iluap
Fragesteller

Vielen Dank!