Die Verwandlung von Kafka oder Woyzeck von Büchner?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Woyzeck 56%
Die Verwandlung 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Verwandlung

Der Prüfling soll in der genau vorgegebenen Zeit sein Wssen zum Thema darstellen: Sagt er zu wenig ist das ebenso schlecht, wie wenn er nie fertig zu werden scheint.

Woyzeck ist ein Fragment, sprengt sprachlich und inhaltlich die typischen Geisteshaltungen seiner Entstehungszeit - wie alle Werke Büchners - deshalb ist der Büchner-Preis auch der höchste deutsche Literaturpreis! Das ist für eine kurze mündliche Abiturprüfung eher ungeeignet - meiner Meinung nach.

Die Verwandlung hat eine geschlossene Form, muss als Metapher, vielleicht auch als Vorwegnahme des magischen Realismus betrachtet werden. Die Geschichte kann subjektiv aus Kafkas privatem Leben heraus erklärt werden, aber auch objektiv zu einer damaligen wie heutigen Parabel gedeutet werden. Das kann man nicht schwafeln, sondern muss sich genau auskennen: Psychologie (Vater-Sohn-Beziehung Kafkas), Verlust der Individualität in der Moderne, Negativismus als Dauermuster moderner Literatur usw. Damit ist leichter eine Bestnote zu erreichen!

Schreibe dir entscheidende Stichworte mit Fragen dazu auf und übe die Prüfungszeit dafür genau einzuhalten. Viel Erfolg!

Skoph  21.12.2019, 21:36

Ich vergaß ... Google bitte > Sommers Weltliteratur youtube > "Die Verwandlung to go" UND auch danch "Woyzeck to go"

Woyzeck

Ich habe „die Verwandlung“ nicht gelesen, aber „Woyzeck“ damals und erinnere mich, dass man sich daran gut und gerne „zutode interpretieren“ kann. 😂 Das gibt also mit Sicherheit gut Futter für umfangreiche Erörterungen und Interpretationen. Kafka steht dem aber vermutlich in nichts nach, wie mir zu Ohren kam...

Woyzeck

Die Verwandlung bietet viele tolle Interpretationsmöglichkeiten ... Büchners Werk ist da eher weniger vielseitig ...

Die Verwandlung

soviel ich weiß, ist die Verwandlung kürzer.

Außerdem kann man gerade in Kafka wilde Fantasien hineinstopfen, was die Dinge angeblich bedeuten. Symbole zuweisen etc.