"der Tatsache zum Trotz, dass.."?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

Die beiden Formulierungen sind bedeutungsgleich.

Nummer 2 wirkt etwas "gehobener"; sie wird auch gern in einem ironisierenden Kontext benutzt.

"Der bedauerlichen Tatsache zum Trotz, dass mein verehrter Vorredner hartnäckig auf seinem Fehlurteil beharrt, sehe ich mich dennoch in der Lage, ..."

Gruß, earnest

earnest  21.11.2016, 17:48

Danke für den Stern!

spanferkel14  13.01.2019, 04:57

Das Beispiel ist köstlich!

Das Bemerkenswerte ist, dass trotz an sich mit dem Genitiv steht, also z.B.
trotz des schlechten Wetters.

Trotzdem gibt es trotzdem. Denn abgeleitet von einer Konstruktion
Trutz dem Feinde, modern: dem Feinde zum Trotz
wird in dieser Form (also mit dem Substantiv Trotz) der Dativ verwendet,
eine beständige Quelle von Missgriffen in der Wortauswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beides kann man sagen - es ergibt aber einen unterschiedlichen Sinn.

earnest  17.11.2016, 13:36

Nein, kein unterschiedlicher Sinn.

Man kann beide Formen verwenden.

Ich sehe keinen Bedeutungs-Unterschied.

Ja, klar geht das. Das ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass man es nie hören würde. Wahrscheinlich hast du nur nie drauf geachtet.

Der Tatsache zum Trotz, dass...

ist ganz normales Deutsch.