Der Strom soll abgestellt werden, was kann ich machen?

4 Antworten

Morgen früh als erstes dort anrufen und schauen, was noch zu retten ist. Wenn sie die Frist am Freitag verstreichen ließen, hast du gute Chancen, dass sie selbst grad wegen Corona nicht hinterher kommen.

Guten Morgen,

ruf heute als erstes deinen Versorger an und erklär ihm die Lage. Wegen der Coronakrise hast du wahrscheinlich Glück. Aktuell sperren die meisten Versorger nicht.

Du solltest dir aber einen Plan zurechtlegen, und deinem Energieanbieter glaubhaft vermitteln können, dass du die Ausstände bald zahlst, um eine Sperre dauerhaft zu vermeiden.

Viel Erfolg und bleib gesund!
Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

piakrt
Fragesteller

Habe heute früh direkt um 8Uhr angerufen und einen neuen Ratenplan ausgemacht. Die Frau war auch sehr nett und verständnisvoll.
Der neue Ratenplan beginnt auch erst im Mai, weil ich meinen Nebenjob aufgrund von Corona momentan nicht ausüben kann.

Du kannst nur zum Energieversorger gehen oder dort Anrufen. Mache das am besten gleich Morgen früh. Vielleicht lassen Sie ja nochmal mit sich reden.

Es wird auf jeden Fall ein größeres Problem den Strom wieder anzustellen wenn er einmal aus ist. Das ab und wieder anklemmen kann richtig viel Geld kosten. Ich kann Dir keine genaue summe sagen, hatte den Fall noch nicht aber mit 200€ bis 300€ solltest Du dafür rechnen.

Diese Summe kommt dann auf den schon offenen Betrag noch drauf und der Strom wird auch erst wie angestellt wenn die Volle Rechnung bezahlt ist.

Wann sie der Strom abstellen liegt bei den Firmen und wie sie gerade Zeit haben. Es muss ja erst jemand raus fahren und den Stromzähler abbauen oder so versiegeln das er nicht mehr in betrieb genommen werden kann.

Rede mit ihnen zeige Reue und schlage eine ordentliche Anzahlung vor. Mit Glück lassen sie dann erstmal von Dir ab.

Richi008  30.03.2020, 19:41

Sperrung kostet 63,76€ und die Wiederinbetriebnahme 95,07€

Riot77  30.03.2020, 19:43

das ist günstig dafür das 2 mal jemand raus kommt.

Vorerst ... um welchen Betrag geht es ?

piakrt
Fragesteller

330€

Richi008  30.03.2020, 19:13
@piakrt

Oh oh ...

ich sehe da leider echt schwarz ...

rufe morgen Früh direkt dort an und bitte nochmals um eine Ratenzahlung... wird diese abgelehnt ( wovon ich leider ausgehe ) musst du dir gegangen machen wie du schnellstmöglich die 330€ zusammen bekommst ..

piakrt
Fragesteller
@Richi008

Wann muss ich denn damit rechnen, wann der Strom abgestellt wird?
Ich bin jetzt so paranoid dass ich jede Minute damit rechne.
Werde aber trotzdem morgen früh direkt dort anrufen...

Richi008  30.03.2020, 19:19
@piakrt

Im Prinzip kann es Jeden Tag passieren ...

heute wird aber keiner mehr kommen und den Anschluss sperren.

mach ich dir aber auch Schonmal Gedanken wie du an das Geld kommst ..

piakrt
Fragesteller
@Richi008

Habe eben dort angerufen und die Frau war sehr nett... Strom wird nicht abgestellt und ich muss ab Mai neue Raten zahlen die aber höher sind. Wenn ich davon eine nicht zahle wird er direkt ohne Vorwarnung abgestellt.

Richi008  31.03.2020, 12:25
@piakrt

Na siehste :) da haste aber nochmal echt Glück gehabt :)