Der Stress frisst mich von innen auf. Ist meine Angst berechtigt?

6 Antworten

Etwas übertrieben würde ich sagen.

Was wäre denn so schlimm wenn Du den Ausgang nicht fändest? Du würdest sicher nicht verloren gehen und verhungern.

Was wäre so schlimm daran die Schule nicht zu schaffen? Wenn nicht in dem einen Beruf, dann vllt. In einem anderen. Manchmal muss man Scheitern um sein Glück zu finden.

Sind deine Noten so schlecht, oder warum solltest du die HAK nicht schaffen? Man darf außerdem 2 Jahre wiederholen, und kann dann noch in die HAS wechseln...

Und wieso solltest du den Vorstellungsraum nicht finden? Man geht bei einem Unternehmen normal zum Portier, die gehen mit einem gemeinsam dann zum Vorstellungsraum...

Und nach der HAK ist man eine ziemlich billige und gut qualifizierte Arbeitskraft, da wird man nicht so einfach gekündigt. Im realen Job ist man außerdem auf eine Sache fokusiert, und es ist klar dass man sich auch mal reinarbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym73725
Fragesteller

Bringt die Has etwas? Oder muss man dann eine Lehre machen?

Anonym73725
Fragesteller
@KatyPerryLover

Ich habe im Internet von einer Person gelesen, dass die Hak ohne Studium sehr sehr wenig bringt, und dass man nach der Has NICHTS ist

KatyPerryLover  22.12.2019, 19:10
@Anonym73725

Wieso hast du dich dann für diese schule entschieden? Und has ist natürlich wenig wert, weil es nur 3 jahre dauert und jeder ohne aufwand schaffen kann

Anonym73725
Fragesteller
@KatyPerryLover

Kann ich nach der Has im Büro arbeiten gehen? Habe ich Probleme damit, einen Job im Büro zu finden?

KatyPerryLover  22.12.2019, 21:49
@Anonym73725

Was weiß ich, ich hab zum Glück keine HAK/HAS gemacht, sondern was richtiges (HTL) ich kenne einen bon der HAS, der arbeitet bei einem Kundenservice

Als ich meine Ausbildung gemacht habe, fing ich auch mit der Matura an, nach einem Jahr habe ich gewechselt, weil ich knapp den Schnitt erreicht hatte. Und? Ich hab jetzt trotzdem einen guten Job mit genug Verdienst.

Bei einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung bin ich ein falsches Gebäude, habe das richtige nicht mehr gefunden und wieder nach Hause gefahren, das Gespräch um eine Woche verschoben (NACHDEM ich den Termin logischerweise verpasst hatte). Ich habe die Ausbildungsstelle bekommen.

Du siehst, egal was passiert, es kann trotzdem alles gut werden!

Nein, sind sie nicht. Ich habe einen Job gefunden obwohl ich ein sehr schlechtes Zeugnis in der Hauptschule hatte, und ne 5 in polyteschnischen.

Die Angst kommt weil du zuviel darüber nachdenkst, lerne einfach in jeden Tag hineinzuleben ohne dir sorgen um die Zukunft zu machen.

Anonym73725
Fragesteller

Was für einen Job hast du gefunden?

Nathi4424  22.12.2019, 09:46
@Anonym73725

Ich bin "nur" Einzelhandelskauffrau, aber es reicht mir... dieser Job wird immer sein, und man sucht hier eigentlich auch immer Mitarbeiter. Ich bin/war Feinkost und Bistrostellvertretung, momentan sitz ich zuhause mit meinen Sohn :)

Ab Jänner geh ich wieder Arbeiten, als normale Feinkostmitarbeiterin, für die Stellvertretung müsste ich mehr stunden machen, was ich meinen Zwerg nicht antue.

Anonym73725
Fragesteller
@Nathi4424

Aber bei dir ist es etwas anderes... als Mann reicht der Gehalt nicht aus(Einzelhandelskaufman)

Nathi4424  22.12.2019, 09:51
@Anonym73725

Wieso? Wir haben 3 männer bei uns im geschäft, und die sind schick angezogen, haben eine familie und ein auto, da klappt es auch.

Das zeigt mir immer wie das System doch alle zerstört, krankes System in dem wir leben. Die Erwartungen und der Leistungsdruck kann krank machen.