Der Schuster geht barfuß. Stimmt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich aus der IT sehr gut. Gibt genug Leute die nicht das aller neuste daheim haben. Da haben Leute die nicht aus der IT sind, oft viel moderne Sachen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Oder hochpreisige Designer! die daheim dann sehr minimalistisch / gradlinig unterwegs sind. Eben das genaue Gegenteil zum Job.

DeernVomDienst
Fragesteller

Ich möchte noch gerne mal einen Zahnarzt mit Gammelzähnen sehen 😎

safur  19.06.2023, 12:54
@DeernVomDienst

gibt es auch!

Oder denk an den Schönheitschirurgen vom Bodensee. Der lässt auch nichts an sich machen, obwohl er nun wirklich nicht besonders aussieht.

DeernVomDienst
Fragesteller
@safur

jaja...ich weiß...ab und zu schaue auch ich mal RTL wenn mein Mann nicht da ist 😉

Ich glaube das zielt darauf ab, dass man seinen Beruf am besten von seinem Alltag trennen sollte. Man nimmt seine Arbeit lieber nicht mit nach Hause.

Ob es solche Menschen gibt, die dann als Bäcker zu hause liber nicht mehr backen, waage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  19.06.2023, 12:35

Oh doch - ich kenne einen Koch, Restaurantchef, wirklich gut, der lässt sich im Ruhestand jetzt grundsätzlich von seiner Frau bekochen . Und ich als Schneiderin bin oft mit Kleidern unterwegs, bei denen ich weiß, dass sie die eine oder andere Schwachstelle haben, die ich ruckzuck repariert hätte, wenn da nicht dieser kleine Schweinehund wäre . Es ist schon was dran .

StormstarZeus  19.06.2023, 12:38
@Dirndlschneider

Ich sehe das anders. Ich beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit physikalischen Phänomenen und lese gerne Zeitschriften oder Bücher darüber. Ich versuche sogar Verbindungen zwischen Grenzenwissenschaft und Physik zu verstehen und zu erkennen.

Natur ist mein Leben und die Natur zu verstehen meine größte Aufgabe

Dirndlschneider  19.06.2023, 12:56
@StormstarZeus

Das hat kein Mensch behauptet . Das Zitat in der Frage ist eine üblicherweise leicht hingesagte Bemerkung mit humorvollen Hintergrund , um eigene Unzulänglichkeiten zu überspielen . Nicht mehr .

Christian320  19.06.2023, 13:07

na ja, ein Feuerwehrmann nimmt auch nur selten Arbeit mit nach Hause

NicolaB  21.06.2023, 10:20

Mein Onkel war Konditormeister, zu Hause hat er nie gebacken, nur meine Tante oder die beiden Cousinen.

Hallo DeernVomDienst.

Soetwas kenne ich auch und das zieht sich durch sämtliche Branchen.

Die Dame in meiner KFZ Werkstatt fährt einen 33 Jahre alten Mercedes.

Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe

DeernVomDienst
Fragesteller

Google: Gibt es im Deutschen eine Redensart in der folgenden Richtung?

- Der Schuhmacher trägt selbst die schlechtesten Schuhe.

- Der Schuhmacher geht barfuß.

- Der Autor hat seine eigenen Bücher nicht zu Hause im Regal stehen.