Der Richter und sein Henker Kapitel 21 erklärt (Interpretation)?

2 Antworten

„in einem Punkt hatte er Tschanz belogen“

Ist über zwanzig Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, spielt er Tschanz vor oder sagt sogar, er sei gesund. Dieser Punkt war gelogen, denn er war tatsächlich todkrank.

Ob er die Operation machen will oder nicht, wüsste ich nicht mehr. Aber das 'nur noch ein Jahr' habe ich so interpretiert, dass er in einem Jahr stirbt, -mit oder ohne Operation.

Sicher wusste Bärlach von Anfang an, dass Gastmann Ulrich Schmied nicht umgebracht hatte. Das war einfach nicht Gastmanns Stil. Sein Verdacht fiel sicher auch sehr bald auf Tschanz. Nur deshalb machte er ja die Aktion mit dem Hund, den er von Tschanz erschiessen liess, um dessen Kugeln zu kriegen.

Ich dachte eigentlich, dass Bärlach sein Leben aufgegeben hat und die Operation nicht durchführt.

"In einem Punkt hatte er Tschanz belogen" - Damit ist glaube ich gemeint, dass er ihm bei diesem komischen Esstreffen am Ende vorgespielt hat, wie stark und gesund er ist, was er natürlich nicht ist. Könnte aber auch sein, dass es einfach nur meint, dass er von Anfang an über Tschanz' Schuld Bescheid wusste.

Der "gläserne Morgen" könnte für die versteinerte, verglaste, aussichtslose Zukunft Barlachs stehen. (Wegen seiner Krankheit)

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich habe das Buch vor drei Jahren oder so das letze Mal in der Hand gehalten xD

TypABC
Fragesteller

Bezüglich der Op:

Hab das halt in einigen Zusammenfassungen gelesen (also das er die Op durchführen wird), gerade eben beim lesen hab ich mich aber auch gefragt ob er die Op eig wirklich durchführt, es wird ja nicht zu 100% beantwortet :/

aber ansonsten nochmal ein großes danke, hast mir bei den zwei anderen Punkten enorm geholfen :)