Der preis-leistungs beste Schlagzeug hocker?

2 Antworten

Hi! Das kann man so eigentlich nicht beantworten ausser dass ein guter Drummersitz sehr wichtig ist. Ich habe mit einem runden Sitz mit vier Standfüssen angefangen und inzwischen habe ich einen sattelförmigen Sitz von K&M mit drei Standfüssen, sogar mit Lehne.

Meine Erfahrungen: grundsätzlich soll der Sitz hoch genug und höhenverstellbar sein, sodass Du nicht zu niedrig sitzt (Beine in etwa rechtwinklig oder etwas höher). Ich bin mit dem runden Sitz anfangs gut klar gekommen - achte drauf dass er nicht zu weich ist - aber bei Verwendung eines Doppelpedals und oder schnellerer Fussarbeit bietet der Sattelsitz m.E. eine höhere Bewegungsfreiheit bzw. eine bessere Sitzposition. Die Lehne muss nicht sein, man lehnt auch nicht permanent dran aber zum mal entspannen finde ich das sehr angenehm.

Ich nutze den Sitz sowohl am eDrum als auch am Akustikset. Wenn Du die Gelegenheit hast solltest Du beides ausprobieren und schauen was Dir eher liegt. Meine Empfehlung würde auch in Richtung K&M gehen, die sind wirklich gut. Und die 15 Euro mehr sind gut angelegt, Dein Rücken wird es Dir danken. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hallo Manuel,

ein guter Hocker ist relativ wichtig. Ich mag dern Hocker "Nick" von K&M, den ich seit vielen Jahren benutze.Er ist nicht rund, sondern eher wie ein breiter Fahrradsattel geformt ist. Dadurch ist die Sitzposition etwas weiter nach vorne verschoben und gibt etwas mehr Bewegungsfreiheit für die Beine. Der kostet leider im Moment etwa 115 Euro. Etwas billiger sind die Hocker Millenium DT-902 Drummersitz 95 Euro, und Millenium MDT3 Drummer Sitz Sattel 45 Euro von Thomann. Die sind sicher auch nicht schlecht. Mit einem K&M Sitz bist du aber auf jeden Fall gut versorgt.

VG

Ueberzwerch