Der Name passt nicht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Der Name ist mir komplett egal 71%
Ein schöner Name ist nur ein möglicher Bonus 29%
Nein, der Name soll mir gefallen. 0%

9 Antworten

Der Name ist mir komplett egal

Wenn der Name so ist, dann ist es so. Für mich ist daran dann nichts unpassend, weil der Name wurde der Person eben gegeben und ist somit ein fester Bestandteil der Person für mich. Ausser die Person möchte natürlich anders genannt werden. Der Name für mich sehr nebensächlich, ist ja nur ein Name?

Ich halte mich nur von besonders dummen Username fern wo man merkt dass da eine Intelligenzminderung besteht oder die Person noch unterentwickelt ist....

Ein schöner Name ist nur ein möglicher Bonus

also es spielt schon irgend eine rolle. ich kenne beispielsweise eine die fast wie meine schwester heißt. natürlich sagt das nix über die person aus aber irgendwie finde ich es trotzdem weird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele negative Erfahrungen und so manch eine Chance

Kommt dann auf den Charakter an. Wenn du, z.B., einen großen Paul oder kleinen Max kennenlernst (als Erwachsene Personen), dann passt die Bedeutung nicht, was aber nicht den Charakter verschlechtern sollte.

Es ist natürlich schon komisch, weil man indirekt schon die Bedeutung eines Namens kennt bzw. viele mit dem Namen kennt, die gleiche Gemeinsamkeiten haben. Man verbindet also automatisch das Aussehen oder Charakterzüge mit einem Namen.

verreisterNutzer  30.05.2021, 16:43

Ich denke nicht, dass man heutzutage noch die Namen mit ihrer Bedeutung assoziiert

Audime  30.05.2021, 16:53
@verreisterNutzer

Wieso sollte er dann für einige bei manchen Personen unpassend erscheinen?

Das war früher so, als Erkennung, und ist heute immernoch so, zumindest gibt es noch viele gleichnamige Leute, die in einer Eigenschaft Gemeinsamkeiten aufweisen.

Selbst unser GRW-Lehrer sagt, dass einige meiner Mitschüler wegen ihrem Namen mehr/leichter Erfolg hätten, als andere, weil der Klang, die Länge und die Aussprache eines Namens psychische Wirkungen auf den Menschen haben. Z.B. kommen Nachnamen mit Endung -mann gut an und lange Vornamen eher nicht.

verreisterNutzer  30.05.2021, 17:34
@Audime

Ich zumindest habe von sowas noch nichts mitbekommen. Ich glaube auch die meisten kennen die Bedeutung der Namen nicht.

Audime  30.05.2021, 19:31
@verreisterNutzer

Das heißt, du würdest eine Schüttelbox nehmen und einen zufälligen Namen für dein Kind ziehen, falls du eins hast/hättest.

Wieso sollten sich Eltern für den Namen eines Kindes entscheiden, wenn sie die Bedeutung nicht kennen oder ihn nicht schön finden? Es gibt Namen, die hätte man nicht gewählt, wenn man die Bedeutung gekannt hätte.

verreisterNutzer  30.05.2021, 20:31
@Audime

Was bringt dir die Bedeutung denn? Es ist nur ein Name mein Gott. Ich nehme keine Schüttelbox, sondern ich nehme einen Namen den ich schön finde. Das ist nicht abhängig von der Bedeutung, sondern von den Personen denen du im Leben mit diesem Namen begegnet bist

Audime  30.05.2021, 20:41
@verreisterNutzer

Also hat der Name doch eine Bedeutung für dich.

Wenn du einen Namen hörst, hast du dann nicht ein Bild/Vorstellung einer Person und ihrem Charakter im Kopf, auch wenn du ihn noch nie gehört hast? Ich schon. Das meine ich mit einem passenden Namen zum Charakter.

Der Name ist mir komplett egal

Gibt doch wohl wirklich wichtigeres, wenn man jemanden sympathisch findet und sich ggf. mehr entwickeln könnte.
Ich würde auch keinem Kind den Namen meiner Frau geben (oder meinen). Auch habe ich eine absolut unsympathische Person in meinem Umfeld, die den gleichen Vornamen trägt, wie meine Frau.
Daraus kann man doch nichts ableiten...

Kommt drauf an. Wenn er wie mein Vater heißen würde, wäre ich weg. Aber es muss nicht mein Lieblingsname sein.