Der Mond fällt auf die Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trägheit aufgrund von Richtungsänderung = Zentrifugalkraft. Richtungsänderung erfolgt durch die Gravitrationskraft (Zentripetalkraft).

Freier Fall deswegen, weil der Mond ungebremst von der Erde angezogen wird.

Er entfernt sich übrigens um 3cm pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Wissenschaft

Er fällt nicht AUF die Erde, sondern UM die Erde herum. Genauso fällt die Raumstation ISS um die Erde herum und die Erde um die Sonne herum. Würde man ein solches Objekt abbremsen, DANN würde es AUF die Erde bzw. AUF oder IN die Sonne fallen. Ja, das ist mir alles bekannt.

Die Erde bremst den Mond und der Mond bremst die Rotation der Erde. Der Erdtag war früher kürzer. Da der Impuls des Mondes erhalten bleibt, wird seine Umlaufbahn zwangsläufig größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Flakes1702
Fragesteller

Sorry falsch formuliert 🙈

nicht auf, um.

Dabei ist seine Umlaufbahn exzentrisch und ändert sich ständig.

Bild zum Beitrag

Genau genommen ist Erde/Mond ein System das nur gemeinsam funktioniert, das Schwerpunktzentrum ist dabei unterhalb der Erdkruste.

Bild zum Beitrag

Sogar das Erdmagnetfeld umschließt den Mond ein wenig.

Bild zum Beitrag

Nebenbei entfernt sich der Mond jedes Jahr gut 4 cm von der Erde.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)
Reggid  06.11.2023, 22:14

aber bitte dazu sagen dass die ellipsen in der ersten abbildung extrem übertrieben dargestellt sind.

in wirklichkeit ist die mondbahn fast kreisförmig.

ManFromEarth  06.11.2023, 22:35
@Reggid

das ist natürlich korrekt!
bei einem mittleren Abstand von 384.400 Km ist der Min. Wert von ~363.300 Km und der Max. Wert von ~405.500 Km nicht wirklich erheblich.
Das Bild dient der Vorstellungskraft.

rumar  07.11.2023, 14:15
@ManFromEarth

"Das Bild dient der Vorstellungskraft"

.... und täuscht sie gleichzeitig ganz erheblich ....

Er fällt zwar, aber in seine Umlaufbahn hinhein, bedingt durch das Gravitationsfeld der Erde, welches eine Raumkrümmung verursacht. Das der Mond sich von der Erde entfernt hat damit aber nichts zu tun. Der Grund der langsamen Entfernung liegt in der Gezeitenwirkung, die der Mond auf die Erde ausübt. Durch die dabei entstehenden zwei Wellenberge (Flutberge) wird die Erde langsam ausgebremst, da sie quasi unter den Wellenbergen rotiert. Dadurch mindert sich der Drehimpuls der Erde, da der Drehimpuls aber eine Erhaltungsgröße ist, geht der verlorene Drehimpuls der Erde auf den Mond über, der sich dadurch langsam von der Erde entfernt.

rumar  07.11.2023, 14:19

"Gravitationsfeld der Erde, welches eine Raumkrümmung"

Hier einfach von einer "Raumkrümmung" zu sprechen, ist ziemlich daneben, wenn man nicht eine Krümmung des vierdimensionalen Raumzeitgebietes in der Umgebung der Erde meint.

muckel3302  07.11.2023, 14:32
@rumar

Ich hab nicht gesprochen, sondern geschrieben, Herr Professor.

rumar  07.11.2023, 15:08
@muckel3302

naja, schreiben ist halt auch nicht besser als sprechen, wenn etwas nicht stimmt