der Mensch ist nicht auf der Welt, um glücklich zu sein, sondern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark miteinander zusammen.

Wer seine Pflicht tut, hat gute Chancen, glücklich zu werden.

Ich kenne das anders: "Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um leben zu können."

Wer Glück sucht, der wird es auch finden. Wer Ärger sucht, der wird ihn auch finden. Es kommt auf deine Zielsetzung an und dann ist alles möglich. ich spreche aus Erfahrung. :)

Welche Pflicht hast du denn in dem Moment in dem du auf die Welt kommst?..Keine...Die Pflichten werden dir von einer Gesellschaft auferlegt die dir doch nicht gefallen muss..;-)..Ich bin auf der Welt um so glücklich wie möglich zu sein und vielleicht den ein oder anderen auch glücklich zu machen..Die Aussage da oben gefällt mir nicht..;-)..Die einzige Pflicht die dir mitgegeben worden ist die dass du dich Fortpflanzt..;-)

Meiner Meinung nach ist nichts dran, an dieser Aussage. In erster Linie geht es in meinem Leben darum, glücklich zu sein. Klar, jeder Mensch hat gewisse Pflichten (die er/sie einfach erledigen muss), aber ein unglückliches Leben voll von Pflichten, nein das wäre nix für mich :D

Diese Aussage wird dem Herrn Otto von Bismarck zu geschrieben. Soll dieser 1851 von sich gegeben haben. Das erinnert an preussische Tugenden. Die Aussage ist also Teil einer bestimmten Weltsicht. Hedonismus und Vergnügen sollen unterbunden werden. Kein Mensch ist geboren, um eine Aufgabe zu erfüllen. Wer sollte der Auftraggeber sein?

JaneDoe231
Fragesteller

genau von ihm hab ich die Aussage auch ...DH :)