Der Mensch ist ein Sinn suchendes Wesen?

3 Antworten

Je nach philosophischer bzw. theologischer Vorstellung, könnte man diese Frage unterschiedlich beantworten:

Der Religionskritiker und ehemaliger Theologe Feuerbach prägte den Hedonismus:

Der Hedonismus geht davon aus, dass man nach vollkommenen Lust im Leben anstreben sollte bzw. materialistisches Leben komplett ausreicht und glücklich macht. Dazu sagte Feuerbach, dass die Menschen ihre Sehnsüchte und guten Gefühle auf eine Illusion projizieren, die sie dann Gott nennen.

Die theosophische Lebensvorstellung (Theosophie) geht dagegen davon aus, dass das "Wissen" und das "Glück" etwas Immaterielles ist und von Oben kommt.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Gedankengänge liefern.

Du könntest also schreiben, dass manche Menschen eine hedonistische Suche nach dem Glück haben und manche eine theosophische, immaterielle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aileen501
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen:)

Ich habe Mal eine Doku gesehn

"7 oder warum ich auf der Welt bin"

Dort wurden Kinder und überall auf der Welt Gefahr was sie glauben

Warum sie auf der Welt sind

Die Antwort die mir am besten gefallen hat:

"Ich glaube wir sind auf der Welt um sie schöner zu machen"

Ich finde wenn man nach einem Sinn sucht

was besseres gibt es nicht.

Ich habe zwar nicht studiert aber vielleicht konnte ich Dich trotzdem inspirieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja also ich denke mal ja! Warum sonst ist die Frage "was ist der Sinn des Lebens" z. B so ein Thema!