Der kleine Prinz - Verstehe das Ende nicht :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun jeder hat da vielleicht seine eigene Interpretation

ich sehe es so*

genau diese Szenerie hier stellt einen gewollten Tod dar Opferung---Beispiel-- die Ähnlichkeit zu Tod und Auferstehung von Jesus ist da sogar möglich angedacht ; es findet hier sprichwörtlich eine Himmelfahrt statt, zumindest bildlich

Ein hingenommender (Jesus) oder gewählter (Prinz) Tod für die Heimkehr, für Menschen jenseits des Erfahrbaren liegt, jenseits des Planeten Erde; damit auch ein Fortgang, der Erlösung bedeutet - beim kleinen Prinzen wenigstens eine Erlösung vom Planeten Erde und seinen vielen "Erwachsenen" und deren merkwürkdigen Verhaltensweisen, die ihm nie verständlich werden konnten. man sieht nur mit dem Herzen gut-was wesentlich ist-wichtig unglaublich und das WUNDER-ist für das AUGE nicht sichtbar---nur die Seele kann es erahnen und das Herz erfassen...

genau hier eine gewisse Ambivalenz also

Doppeldeutigkeit, Zwiespältigkeit vor denn jeglicher hat das Recht auf Heimat und auf Heimkehr; so auch der kleine Prinz; und doch ist die Heimkehr auch eine Flucht; und das Mittel hierzu (der Tod) ist es Wert, mit Zweifeln überdacht zu werden. neue Lösungen zu finden-zu überdenken....

Die Schlange wertet nicht, wiegt nicht ab sie bietet an und liefert-sie gibt Möglichkeiten vor

WAS MAN DARAUS MACHT-ist das eigene Ermessen.So unterscheidet sie sich beim "kleinen Prinzen" von der Schlange aus der biblischen Vorlage: dort ist die Schlange eine Verführerin, die nicht selbstlos anbietet, nicht selbstlos "liefert".

sie ist ein Mittel zum Zweck...um die WERTIGKEITEN zu erkennen..

Und der Tod ? nichts geht für immer-alles säht einen Samen, den es zu nutzen gilt...

aus Rückschlägen lerne....nichts ist umsonst-sein Leben geben für die Sache die man über alles stellt...

ich denke nicht er leidet im Üblichen-es ist seine Aufabe--Vorbild zu sein...für die die daraus lernen...

er kann überall hin -auch auf den Asteroiden.... es ist sein Himmel-er kommt an... es geht um

moralisches Denkens und die Welterkenntnis seines Autors

des Märchens? Mäcchen? wieviel Wahrheit trägt es in sich ?

GLG SAM

*“Hast Du Angst vor dem Tod?” fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie: “Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen.”

(Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz)*

und !!!

**Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

(Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz)**

man kann auch auf NEUERES schließen http://www.freitag.de/autoren/idefix/das-wesentliche-ist-fuer-die-augen-unsichtbar

Redray20
Fragesteller

morgen oder vlt. später werde ich sie zur hilfreichsten Antwort krönen. Vielen Dank!

SAMNANG  18.06.2013, 08:26
@Redray20

Danke....Hauptsache ich konnte ein wenig helfen...freut mich* glG SAM

Saint-Exupéry sagt in seiner Geschichte ja, das Wesentliche wäre unsichtbar. Ihm geht es um den Geist, der jemanden einzigartig und unverwechselbar macht. Der Fuchs ist für ihn einzigartig, weil er ihn gezähmt hat. Seine Rose ist einzigartig, weil sie ihn gezähmt hat und weil er sie liebt, weil sie es ist, die er gegossen hat, weil sie es ist, deren Eitelkeit er ertragen hat... Der kleine Prinz sagt auch "Es wird so aussehen, als wäre ich tot, doch es wird nicht wahr sein." Die Schlange tötet durch ihren Biss seinen Körper, sein Geist aber kehr zu seiner Rose zurück. So hilft die Schlange also dem kleinen Prinzen bei seiner Rückkehr zu seiner Rose. Mehr zur Interpretation hier: http://www.derkleineprinz-online.de/interpretation/