Der Intelligenteste Charakter in Game of Thrones?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Im Buch wird Tyrion als besonders scharf von Verstand und gebildet dargestellt. Das Wort ist seine Waffe und die beherrscht er. Auf der anderen Seite hat er sich ja auch in den letzten Episoden doch kräftig verkalkuliert und taktische Fehler gemacht. So toll ist er also auch nicht, aber von den vorhandenen Charaktären wohl der, der am klügsten sein soll.
  • Sam Tarly ist sicherlich auch sehr belesen und recht klug, wenn er auch etwas gemächlich und nicht unbedingt als Blitzmerker dargestellt wird. Aber rein intelligenzmäßig befindet er sich sicherlich in der Oberliga.
  • Petyr Baelish und Varys sind beide auch "kopfgesteuert" und überzeugen mit Intrigen, Wissen und Bildung. Zumindest bei Baelish wissen wir, dass auch er sich krass verkalkuliert hat, und das mit dem Leben bezahlt hat. Bei Varys ist das Scheitern und sein Tod zumindest von Melisandre vorhergesagt.
  • Jon Snow überzeugt durch Charakter, nicht aber unbedingt durch Weitblick oder Intelligenz.
  • Daenerys ist nicht übermäßig klug, aber im oberen Durchschnitt. Sie ist im Buch natürlich auch noch sehr jung und naiv, reift dann gewaltig. In der Show werden andere Merkmal betont, wie vor allem das Spannungsfeld zwischen "Mad King" und "meint es gut".

Akazawa
Fragesteller

danke für die Liste

finde das du das ganze echt sehr gut zusammen getragen hast. ich mag littlefinger und varys weil sie mit ihren intrigen und plänen so das politische in der serie echt gut machen und gut bei littlefinger gibt es ja immernoch die theorie das er noch lebt wobei die ja durch diesen "for someone the faces are as good as poison " (oder so ähnlich) satz widerlegt wurde

Ich denke von allen hatte Peter Baelish das größte Potential. Das ist schwer zu sagen, immerhin ist es schwer Intelligenz zu messen. Die klügsten noch lebenden Charaktere sind wahrscheinlich Tyrion und Varys.

Thyrion, bran und daenerys würde ich sagen.

Die Maester wie z.B. Maester Luwin auf Winterfell oder Maester Aemon von der Nachtwache.

Ansonsten Tyrion Lannister und Samwell Tarly würde ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung