DER HOBBIT: GESPRÄCH ZWISCHEN THORIN UND THRANDUIL

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Ich denke Gimli und Thorin meinten damit "Ich sch..ße auf dich".

Im  Thronsaal sagt Thorin  zu Thranduil: „Imrid amrad ursul",  was so viel heißt wie "Stirb den Tod in den Flammen."

Später, wieder im Kerker sagt er zu Balin: „Ich habe ihm gesagt 'Ishkhaqwi ai durugnul', auf Seins und das seiner Sippschaft."

Das was er da in Khuzdul sagt bedeutet "Ich spucke auf dein Grab"